Turm des Schweigens, Der (1925)

Turm des Schweigens, Der (1925)    

Genre(s): Drama   Stummfilm   

Inhalt: Draußen vor der Stadt lebt die junge Eva mit ihrem Vater, einem Erfinder, und ihrem Großvater in einem düsteren Turm. Es jährt sich der Todestag von Evas Mutter, und noch immer schweigt ihr Vater darüber, was damals mit seiner Frau geschah. Viel unbeschwerter ist die Stimmung in der mondänen Stadtwohnung von Bühnenstar Liane und dem Flieger Durian, deren kürzlich geschlossene Ehe nur manchmal von der Erinnerung an Arved, Durians Freund und Lianes früheren Verlobten, überschattet wird. Liane glaubt, Arved sei bei einer Expedition mit Durian in der australischen Wüste gestorben, weiß aber nicht, daß dieser Arved zurückgelassen hatte, da er heimlich Liane liebte und diese heiraten wollte.
Eines Tages wird Arved, der der Wüste entkommen und gerade in die Heimat zurückgekehrt ist, von Eva nach einem Autounfall gerettet. Er behält sie als Pflegerin bei sich und will Liane und Durian zur Rede stellen – doch dabei fällt auch Licht auf Evas Familiengeschichte, die überraschend mit der von Durian verbunden ist...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz
Arte, Oktober 2014