Sierra Charriba (1965)

Sierra Charriba (1965)    

Genre(s): Western   

Inhalt: Im Bürgerkriegswinter 1864 kommt es in der Nähe der texanisch-mexikanischen Grenze zu einem Massaker von Apachen an einer Gruppe von Siedlern. Dabei werden Kinder von den Angreifern, die unter dem Befehl von "Sierra Charriba" stehen, entführt. In nahegelegenen Garnison entscheidet sich der Kommandeur Major Dundee (Charlton Heston) zu einem Gegenschlag, allerdings fehlen ihm dazu die nötigen Truppen, die im Krieg gebunden sind. Dundee ist praktisch strafversetzt worden, weil er den Nord/Süd-Konflikt geradezu persönlich genommen hat, insofern ist das Verhältnis zwischen ihm und den in der Garnison gefangenen Südstaatlern, allen voran sein alter Freund und jetziger Feind Ben Tyreen (Richard Harris) mehr als angespannt.
Dennoch entscheidet er sich für einen wagemutigen Plan: er heuert neben einigen seiner Soldaten auch Freiwillige aus den Reihen der Gefangenen an, darunter auch Tyreen. Darüber hinaus läßt er Material für die Verfolgungsjagd "besorgen" und greift auch auf die Dienste von Zivilisten und farbigen Yankee-Soldaten zurück. Die Stimmung der Verfolger ist dementsprechend explosiv, als sie die Grenze nach Mexiko überschreiten, wo die Franzosen wiederum Krieg führen und die Apachen erweisen sich als Meister des Hinterhalts...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz. BR 8.11.2009
Deutsch
16:9