Halbe Welt (1993)

Halbe Welt (1993)    

Genre(s): Drama   Science-Fiction   

Inhalt: Eine europäische Großstadt in einer unbestimmten Zukunft: die Strahlung der Sonne ist mittlerweile so intensiv, dass man sich ihr kaum noch ohne gesundheitliche Folgen aussetzen kann. Insbesondere ein Blick direkt in die Sonne verursacht schnell erheblichen Schaden - letzlich sogar den Tod. Dies hat dazu geführt, dass das alltägliche Leben sich nunmehr in die Nacht verlagert hat, während tagsüber alles verdunkelt wird und man sich höchstens unterirdisch bewegt.
Inmitten dieser Welt hat zudem der Luna-Konzern das Monopol für sämtliche bildliche Darstellungen von Natur und einer unbekümmerten Vergangenheit an sich gerissen. Einer der Mitarbeiter von Luna ist Herzog (Rainer Egger).
Als Zerstörer ist es dort Herzogs Aufgabe, die beschlagnahmten Aufnahmen zu vernichten. Doch in ihm erwächst eine Sehnsucht, die Natur ungefiltert und mit eigenen Augen zu erleben und sich den Repressalien durch Luna zu widersetzen. Mit dieser Einstellung ist er allerdings nicht allein: sein Bekannter Katz (Dani Levy) verdingt sich als Kleinkrimineller, indem er mit verbotenem Bildmaterial auf der Straße seine Geschäfte macht, Sunny (Maria Schrader) betreibt eine Bar, die als Treffpunkt für Gleichgesinnte dient, und der Tüftler und Hacker Repro (Goran Rebic) versucht zusammen mit Sina (Mercedes Echerer) und Nora (Proschat Madani) Luna zu sabotieren.

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:Hoanzl / Der Standard / Filmarchiv Austria
VÖ-Termin:25. Oktober 2007
EAN/UPC:9006472009092
 
Halbe Welt (1993)Halbe Welt (1993)
 

Freigabe:
Keine Angabe
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:80:39 Min. (78:33 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,66:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Englisch
Französisch
 
Extras:Originaltrailer (01:01 Min.)

Katalog:
  • Katalog Staffel 1 (50 Texttafeln)
  • Trailer Staffel 1 (00:40 Min.)
  • Katalog Staffel 2 (50 Texttafeln)
  • Trailer Staffel 2 (00:56 Min.)

 
Bemerkungen:

Der Österreichische Film: Edition Der Standard #97

Die DVD ist in einem 8-seitigen Digipak. Auf den Coverflügeln sind Texte von Michael Pekler und Florian Flicker, Fotos aus dem Film und der Index der 100 österreichischen Spielfilme, die in der Edition Der Standard erschienen sind.

Untertitel: Die englischen Untertitel sind nur zusammen mit den französischen einzublenden.

Genaues Bildformat: 1,61:1

ISBN-13: 9783902568977

 
Autor des Eintrags:   dvdeus
Eintragsdatum:25.11.2007