Heimweh nach der Gasse (1925)

Heimweh nach der Gasse (1925)    

Genre(s): Drama   Stummfilm   

Inhalt: Einer Dame das verlorene Portemonnaie wiederzubringen und dafür keine Belohnung zu verlangen, ist für Antoine Belot, genannt Gribiche, selbstverständlich. Die reiche Madame Maranet allerdings ist vom ritterlichen Verhalten des Jungen derart beeindruckt, daß sie ihn sofort adoptieren will. Sie versteht und betätigt sich nämlich als Philanthropin und möchte die edlen Anlagen Gribiches durch spezielle Erziehung zur Blüte bringen. Gribiches Mutter ist Witwe und lebt in bescheidenen Verhältnissen, aber erst auf Drängen ihres Sohnes gibt sie ihn widerstrebend in Mme Maranets Obhut.
In deren prachtvoller Villa durchläuft Gribiche nun ein strenges Pensum geistiger und körperlicher Ertüchtigung, doch trotz allen Reichtums sehnt er sich nach der mütterlichen Stube. Denn seine Einwilligung in die Adoption hatte einen ganz bestimmten Grund, den er seiner Mutter nie verraten hat...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.
Arte
29.08.2011