Julianes Sturz in den Dschungel (2000)

Julianes Sturz in den Dschungel (2000)    

Genre(s): Dokumentation   

Inhalt: Am 24. Dezember wollte die damals 17-Jährige Juliane Koepcke, nachdem sie einen Schulabschlussball besucht hatte, zusammen mit ihrer Mutter von Lima nach Pucallpa fliegen, um dort ihren Vater zu treffen. Nachdem der erste Teil des Fluges normal verlaufen war, zog eine schwere Gewitterfront auf. Statt dieser auszuweichen, blieb der Pilot auf der planmäßigen Route. Das Flugzeug geriet in schwere Turbulenzen, wurde schließlich von einem Blitz getroffen, zerbrach noch in der Luft und stürzte in den Regenwald. Juliane Koepcke fiel, noch auf dem Flugzeugsitz festgeschnallt, aus etwa 3000 m Höhe der Erdoberfläche entgegen. Vermutlich durch starke Aufwinde innerhalb des Gewitters und durch die stoßmildernde Wirkung der Blätter der Urwaldpflanzen wurde der Aufprall soweit abgefangen, dass sie das Unglück mit relativ leichten Verletzungen – einer Gehirnerschütterung, einem Bruch des Schlüsselbeins, einem Kreuzbandriss und nur wenigen Wunden – überlebte. Nachdem sie nach mehreren Stunden aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht war, suchte sie nach dem Flugzeugwrack und weiteren Überlebenden, insbesondere ihrer Mutter, allerdings ohne Erfolg. Ein Kampf ums Überleben im Urwald begann…

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Bonus auf der UK Disc zu LITTLE DIETER NEEDS TO FLY