Sarkar (2005)

Sarkar (2005)    

Genre(s): Drama   Thriller   

Inhalt: Nicht der Ministerpräsident oder das Gesetz regieren in Mumbai, sondern Subhash Nagre, genannt Sarkar (Abitabh Bachchan), kontrolliert die Stadt. Dabei handelt er vor allem im Sinne der einfachen Leute: Ihre Interessen vertritt er mit teilweise rabiaten Mitteln gegenüber korrupten Politikern und machtgierigen Geschäftsleuten.

Da er hierfür vom Volk geliebt wird und auf diesem Wege seine Macht immer weiter ausbaut, ist er seinen Gegnern ein gewaltiger Dorn im Auge. Sie sehen ihre Chance gekommen, als der aus Dubai kommende Rashid (Zakir Hussain) Sarkar aus dem Weg räumen will, weil dieser seine Zustimmung zu Rashids schmutzigen Geschäften verweigert.

Sie schließen sich zusammen, um erst Sarkars Ruf zu ruinieren und ihn anschließend, wenn er die Unterstützung des Volkes verliert, gefahrlos beseitigen zu können. Der Plan scheint zunächst aufzugehen, doch sie haben nicht mit seinem Sohn Shankar (Abhishek Bachchan) gerechnet ...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Subhash Nagre, von allen Sarkar genannt (Amitabh Bachchan), ist der Pate von Mumbai: „Auge um Auge“ – nach diesem Grundsatz lenkt das Familienoberhaupt mit ruhiger Hand die Geschicke der Stadt. Angetrieben von seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn weist er mit drastischen Mitteln Politiker, Geschäftsleute und machthungrige Geistliche in ihre Schranken. Dafür wird er von den einfachen Leuten als Volksheld gefeiert. Als sich seine Feinde verbünden, um den Patriarchen durch Rufmord zu stürzen, soll sein Sohn Shankar (Abhishek Bachchan) vorläufig die Geschäfte weiterführen. Das schürt die Missgunst seines Bruders Vishnu (Kay Kay) ...

Deutsche DVD von REM
Deutsch/Hindi mit deutschen Untertiteln
2,35:1 (16:9)