Endlose Nacht, Die (1963)

Endlose Nacht, Die (1963)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Während das Terminal des Westberliner Flughafens Tempelhof vor hektischer Geschäftigkeit brummt, senkt sich auf dem Rollfeld dichter, winterlicher Nebel herab, so daß bald alle Abflüge und Landungen für den Abend abgesagt werden müssen. Nun sitzen ungewollt die verschiedensten Leute für ein Nacht fest: Der verschuldete Geschäftsmann Spitz, der mithilfe seiner hübschen Geliebten einen wichtigen Vertrag an Land ziehen wollte, der überspannte Schauspieler Stoltmann, der nun seinen Auftritt als Lear zu verpassen droht, das attraktive Filmsternchen Silvia Stössi, die keinen blanken Heller mehr in der Tasche hat, oder auch eine Hausfrau, die mit einem italienischen Liebhaber ihrer Familie entkommen will.
Zur Mitternacht hin wird es ruhig im Terminal, in dessen Schatten sich auch zwielichtige Gestalten herumdrücken, doch für manch einen ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Spitz etwa trifft einen reichen Großspediteur, der ihm aus seiner Not helfen könnte, und der geheimnisvolle Amerikaner McLeod verspricht einer jungen Flughafenangestellten die große weite Welt...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Moviemax / Universum
VÖ-Termin:30. November 2012
EAN/UPC:887654112293 (Kauf)
 
Endlose Nacht, Die (1963)Endlose Nacht, Die (1963)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:82:27 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Französisch
Portugiesisch
Spanisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
57 Min.
 
Extras:- Hannelore Elsner im Gespräch (17:00)
- Interview mit Peter Thomas (14:45)
- Timothy Tremper im Gespräch (14:23)
- Trailer (4:06)
- "Cineasten-Trailer" (3:23)
- ARD-Beitrag (3:13)
- Nachdruck des "Alias Filmheft" von 1963 (12 Seiten)
- 12seitiges Booklet mit Texten zum Film

 
Bemerkungen:
12 Kapitel, schwarzweiß. 6,56 von 7,96 GB belegt.
Keep Case im Pappschuber

Endlich ist dieser halb vergessene, über Jahrzehnte hinweg kaum zugängliche Ausnahmefilm in einer rundum erstaunlichen Edition auf DVD erhältlich. Die Qualität weiß, insbesondere in der Kompression (laut DVD-Cover und Trailer wurde der Film neu in HD abgetastet, was die Sehnsucht nach einer Blu-ray weckt) und der Wiedergabe der Texturen des Filmmaterials leider hingegen nicht zu überzeugen, offensichtlich wurden automatische Rauschfilter verwendet, weswegen von Filmkorn und Schärfe nicht mehr viel übrig geblieben ist. Der Film selbst ist natürlich dennoch ein "must have" für jeden Cinephilen.

 
Autor des Eintrags:   McKenzie
Eintragsdatum:04.12.2012