Finanzen des Großherzogs, Die (1924)

Finanzen des Großherzogs, Die (1924)    

Genre(s): Komödie   Stummfilm   

Inhalt: Don Ramon, Großherzog der kleinen, paradiesischen Insel Abacco, hat ein sonniges Gemüt und ignoriert einfach die Schulden, die auf seinem Staatshaushalt lasten. Da setzt ihm der Wucherer Marcowitz eine letzte Frist von drei Tagen, bevor er den Großherzog enteignen wird. Rettung verspricht ein Brief der Großfürstin Olga von Rußland mit der Ankündigung, daß sie Don Ramon – unbekannterweise! – heiraten will, egal wie schlecht es um seine Finanzen bestellt ist. Doch Marcowitz kann des Briefs habhaft werden und bewahrt ihn als erpresserisches Pfand gegen Don Ramon, der seinerseits den Kontinent besucht, um Olga zu finden.
Nun aber tritt der gewitzte Abenteurer Philipp Collins auf den Plan, stibitzt den Brief und durchschaut die Verhältnisse. Umgehend kauft er an der Börse die Staatspapiere von Abacco, um einen baldigen Coup zu landen. Doch plötzlich überstürzen sich die Ereignissen: Collins macht die Bekanntschaft einer geheimnisvollen Dame, die unbedingt nach Abacco reisen will, dann verkünden die Nachrichten, dort sei eine Revolution ausgebrochen, und schließlich trifft er sogar auf den Großherzog selbst, der ebenfalls zu seiner Insel zurückwill...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:29. Dezember 2008
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:77:22 Min. (76:57 Min. o. A.) *
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Musik/Instrumental (Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Erstausstrahlung dieser neu vertonten Fassung von 2006. Restauriert (und viragiert) 1994; die neue Musik ist von Ekkehard Wölk.

Sendezeit: ca. 23:40 - 1:00 Uhr
Wh. am 30.12. um 3:30 Uhr

* Bei der Laufzeit in Klammern wurde nur der zusätzliche Restaurierungs-Abspann weggerechnet. (Davor kommt nur eine kurze Ende-Tafel.) Zieht man auch noch den (Restaurierungs-)Vorspann ab, so kommt man auf eine Laufzeit von 76:39 Min.

 
Autor des Eintrags:   Syncroniza
Eintragsdatum:30.12.2008