Zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow, Das (1973)

Zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow, Das (1973)    

Genre(s): Drama   Komödie   

Inhalt: Ein bißchen merkwürdig war Platow schon immer, aber der Verlust seiner Frau im Zweiten Weltkrieg und die folgenden 34 Jahre als Bahnschrankenwärter in der Provinz haben aus ihm endgültig einen Sonderling gemacht, mit dem die wenigsten Leute zurechtkommen. Nun aber wird seine Schranke automatisiert und Platows Arbeitsplatz überflüssig.
Bisher hat er sich erfolgreich gegen jede Fortbildung gewehrt, aber als sein Sohn sich weigert, einen Qualifizierungslehrgang anzutreten, packt Platow die Gelegenheit beim Schopf, macht sich zwanzig Jahre jünger und stürzt sich ins Abenteuer. Und tatsächlich lernt er schon auf der Reise in die Stadt die hübsche und kluge Journalistin Malvine kennen. Die aber wird bald auch heftig von Schildt umworben, einem der Dozenten auf dem Eisenbahner-Lehrgang. Platow aber bewältigt die neuen Herausforderungen, also das Lernen und die Liebe, auf seine ganz eigene, kauzige Art und Weise...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.
RBB 18.5.2021
deutsch
HQ (2 Teile)