Schwert des gelben Tigers, Das (1971)

Schwert des gelben Tigers, Das (1971)    

Genre(s): Abenteuer   Eastern   

Inhalt: Der ehrenwerte Lei Li verliehrt im Kampf mit dem Räuberhauptmann Lung seinen rechten Arm und fristet von da ab ein trauriges Dasein als unge-schickter Kellner in einer Dorfspielunke. Erst als er sich in die Tochter des Wirts Chiao verliebt und in dem lebenslustigen Söldner Feng einen guten Freund findet, kehrt seine alte Lebensfreude zurück. Als Chiao und Feng aber von Lung hinterrücks ermordet werden, greift Lei Li wieder zum Schwert.
Er trainiert seinen linken Arm bis zur Perfektion und begibt sich auf einen grausamen Rachefeldzug...

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   One-Armed Warrior III: New One Armed Swordsman

Fassung ist gekürzt   Diese ausländische Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Hongkong
Label:IVL / Celestial
VÖ-Termin:17. Juni 2005
EAN/UPC:4891670103063
 
Schwert des gelben Tigers, Das (1971)Schwert des gelben Tigers, Das (1971)
 

Freigabe:
Category IIb
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:93:51 Min. (kein Abspann)
 
Regionalcode:RC 3 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Mandarin (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Englisch
Chinesisch (traditionell)
 
Extras:Trailers:
(Celestial-Programmvorschau)
  • The New One-Armed Swordsman (1:05 Min.)
  • Return Of The One-Armed Swordsman (1:03 Min.)
  • One-Armed Swordsman (1:05 Min.)
  • Golden Swallow (1:01 Min.)
  • The Singing Thief (1:18 Min.)

Movie Information:
  • Photo Gallery
    - Behind the Scenes (7 Bilder)
    - Movie Stills (10 Bilder)
  • Original Poster (1 Bild)
  • Production Notes (1 Texttafel, chin./engl.)
  • Biography & Selected Filmography (chin./engl.)
    - David Chiang (3 Textseiten)
    - Ti Lung (3 Textseiten)
    - Li Ching (2 Textseiten)
    - Ku Feng (3 Textseiten)
    - Chang Cheh (4 Textseiten)

 
Bemerkungen:
Diese einzeln erhältliche Ausgabe ist in vollem Umfang auch in der Trilogie enthalten.

Die Fassung ist nicht direkt von Filmmaterial abgetastet worden, vielmehr liegt ihr eine Normwandlung von PAL auf NTSC zugrunde. Dadurch läuft die Fassung mit 25 Bildern je Sekunde anstatt mit bei NTSC üblichen 24 Bildern, und bei Standbildfunktion sind meist zwei aufeinanderfolgende Bilder gleichzeitig zu sehen.

Das Hauptmenü ist animiert und mit Musik unterlegt.
Das Kapitelmenü enthält laufende Filmausschnitte für zwölf Kapitel.

Die im Menü als Trailer bezeichneten Ausschnitte sind eigens von Celestial erstellte Vorschau-Videos mit hektischer Szenenfolge.

Technische Einzelheiten:
DVD-Kapazität: 6,81 GB
Trackpfad: OTP
Kopierschutz: CSS/CPPM

Angaben der Hülle:
Fully Restored from the Original Film (falsch)
Catalog No. 102868
Distributed in Hong Kong & Makau by Intercontinental Video Limited
Copyright 2004 Celestial Pictures Ltd.

Einzelheiten zur Laufzeit:
00:00 Min.: Shaw-Brothers-Logo mit eigener Musik
00:14 Min.: Filmvorspann über laufender Handlung
02:19 Min.: Ende des Vorspannes
93:42 Min.: Einblendung "The End" über ausklingender Handlung
93:51 Min.: tonloses Schwarzbild

Erläuterungen zu den Fehlstellen:
Aufgrund übermäßiger Anwendung von Frame-Cuts ist die Fassung ca. vier Minuten kürzer als die ungekürzte dt. Kinofassung. Es fehlt Filmmaterial an über 100 Stellen, welches in günstigen Fällen nur einzelne Bilder umfaßt, in drastischen Fällen jedoch ganze Einstellungen mit mehreren Sekunden Dauer vermissen läßt. Im Folgenden sind die sieben auffälligsten Fehlstellen beschrieben:
00:14 Min.: Die Eröffnungsszene setzt drei Sekunden zu spät ein - David Chiang, der ursprünglich von weitem ins Bild geritten kommt, ist hier schon viel weiter vorne im Bild.
17:08 Min.: Als Ku Feng sein Sanchaku in den Rücken von Cheng Kang-Yeh stößt, fehlt das Ende dieser Szene, als der Getroffene vor Schmerzen länger schreit.
60:54 Min.: Als Gäste zur Tigerburg reiten fehlt eine Kamerafahrt, welche die Gäste sozusagen "begleitet" - es fehlen hierbei 12 Sekunden am Stück. Außerdem hat man den Ton dieser Fehlstelle über die Folgeszene gelegt und dadurch die Fassung zusätzlich verfälscht. Das Hufgetrappel der Pferde ist noch zu hören als die Reiter längst angekommen sind.
81:25 Min.: Im Finalkampf trifft David Chiang zuerst auf Huang Pei-Chi. Hier fehlt, wie dieser nach einem Sprung hart auf den Bohlen der Brücke landet und sich mit sichtbarer, blutiger Rückenwunde nochmals aufsetzt. Es fällt auch deshalb auf, weil die Fassung erst einsetzt, als David Chiangs Bein ins Bild kommt während er neben Huang Pei-Chi landet.
82:35 Min.: Bei Wang Kuang-Yus Sturz von der Pagode fehlt sein Fall über zwei Stockwerke in die Tiefe - er kommt hier direkt unten an.
83:41 Min.: Drei Tigerburgkrieger stürzen schreiend von der Brücke: Hier fehlt die komplette zweite Einstellung, die aufwendig aus einer anderen Perspektive aufgenommen worden war. Es fehlt auch noch der Anfang der Folgeszene, in der David Chiang gegen Wang Chung kämpft. - Zusätzlicher Schwachpunkt: In der zweiten Einstellung sah man deutlich die aus so vielen Filmen bekannte Pagode, welche - ähnlich wie die WTC-Türme - heute nicht mehr existent ist.
86:03 Min.: Als David Chiang von der Decke herunterschwingt, an die er zuvor an allen Vieren gebunden war, fehlt das Ende dieser Totalen. Die beiden unmittelbar anschließenden Szenen fehlen sogar vollständig: In Nahaufnahme erreicht David Chiang schwingend seinen Widersacher Chen Sing und stößt ihm den Säbel in den Bauch. Es folgt eine Großaufnahme des vor Schmerz schreienden Chen Sing während eine Blutfontäne aus seinem Leib spritzt.

 
Autor des Eintrags:   rinnsteinkatze
Eintragsdatum:25.06.2011