Amadeus (1984)

Amadeus (1984)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Im 19.Jahrhundert: Der ehemalige Hofkomponist Antonio Salieri (F. Murray Abraham) wird nach einem Anfall von Selbstverstümmelung in ein Irrenhaus eingewiesen. Dort erzählt er seine Geschichte: Früher war er ein geachteter Mann, der für den König komponierte, hart arbeitend, gläubig und Gott mit seinen Werken preisend. Doch eines Tages lernt er Mozart (Tom Hulce) kennen, der an den Hof eingeladen wurde. Salieri ist entsetzt, der junge Mann ist ein durch und durch vulgäres Geschöpf, der aus seiner Sicht unfairerweise mit übermenschlichen musikalischen Gaben gesegnet ist, die er nicht zu schätzen weiß. Das Genie gleichermaßen hassend und bewundernd folgt er Mozarts Lebensweg, vom Neid zerfressen. Wo immer er kann, torpediert er die Karriere des legendären Komponisten, ergötzt sich aber gleichfalls manisch an jeder Note, die Mozart komponiert. Wie ein unsichtbarer Vampir sorgt er für Mozarts Abstieg, um diesen dann in Krankheit, Wahnsinn und Tod zu treiben, obwohl er damit sein eigenes Schicksal ebenfalls besiegelt.

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Warner (Director's Cut)
VÖ-Termin:13. Februar 2009
EAN/UPC:5051890001627 (Kauf)
 
Amadeus (1984)Amadeus (1984)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:180:25 Min. (174:54 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,40:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby TrueHD 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Französisch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Spanisch (Spanien/castellano) (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 1.0)
 
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
Dänisch
Finnisch
Französisch
Italienisch
Japanisch
Koreanisch
Niederländisch
Norwegisch
Polnisch
Portugiesisch
Portugiesisch (Brasilien)
Schwedisch
Spanisch (Spanien/castellano)
Spanisch (Lateinamerika/español)
Italienisch für Hörgeschädigte
Audiokommentar
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
64 Min.
 
Extras:
  • Beim Start der Disc
      - Warner Blu-ray Werbetrailer (Englisch ohne UT, 1080p) (1:10 Min.)*

  • Audiokommentar von Milos Forman und Peter Shaffer
      (Englisch, UT: Japanisch, Koreanisch)

  • Making-of "Amadeus" (60:42 Min.)
      (Englisch UT: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch,
      Spanisch, Lat. Spanisch, 480i)

  • USA-Kinotrailer (Englisch ohne UT, 480i) (2:24 Min.)

  •  
    Bemerkungen:
    Japanische Untertitel sind nur auswählbar, wenn die Menü-Sprache des Players auf Japanisch gestellt wird.

    *Der Werbetrailer beim Start der Disc wird abgespielt, wenn die Menü-Sprache des Players auf Englisch gestellt wird.

    Kapitelauswahl (45).

    VC-1 codiert.

     
    Autor des Eintrags:   Hellarious
    Eintragsdatum:21.02.2009