Amerikanische Freund, Der (1977)

Amerikanische Freund, Der (1977)    

Genre(s): Drama   Thriller   

Inhalt: Der an Leukämie erkrankte Hamburger Bilderrahmer Jonathan Zimmermann (B. Ganz) wird zum Spielball von Tom Ripley (D. Hopper), einem amerikanischen Kunsthändler, der in zwielichtige Machenschaften verwickelt ist. Ein Bekannter von Ripley, Raoul Minot (Gérard Blain), sucht nach jemandem, der für viel Geld zwei Menschen (Mafiosi) umbringt. Ripley schlägt Zimmermann als geeigneten Kanditaten vor: ein Mann, der nichts zu verlieren hat, weil er nicht mehr lange zu leben hat und der das Geld für seine Familie gebrauchen kann. Was Minot allerdings nicht weiß: Ripley hat Rachegefühle, weil sich Zimmermann ihm gegenüber schlecht benommen hat - für Ripley ist der Vorschlag zuerst nur ein makrabres Spiel.
Zimmermann läßt sich von Minot und dem im Hintergrund aggierenden Ripley aber derart verstricken, daß er schließlich den Auftrag annimmt und zur Tat schreitet. Doch dann kommt es ganz anders als alle gedacht haben (auch Tom Ripley bekommt allmählich Skrupel) - und als aus Ripley's Spiel blutiger Ernst wird, nimmt das Drama unaufhaltsam seinen Gang...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Freigabe: FSK 16
Fassung indiziert? Nein
Laufzeit: ca. 606 Min.


Bildformat: 1,66:1 (1080p)

Tonformat: Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)

Untertitel: Deutsch

Extras: Kurzfilme: „Silver City Revisited“; „Same Player Shoots Again“ und „Reverse Angle“; Wim Wenders – befragt von Roger Willemsen; Audiokommentare; Geschnittene Szenen; Biografien; Wendecover u.v.m.


Bemerkungen:
Wim Wenders - Die frühen Jahre /Collection 2
In dieser Box:
DIE ANGST DES TORMANNS BEIM ELFMETER (1972)
ALICE IN DEN STÄDTEN (1974)
FALSCHE BEWEGUNG (1975)
IM LAUF DER ZEIT (1975)
DER AMERIKANISCHE FREUND (1977)