Narrenschiff, Das (1965)

Narrenschiff, Das (1965)    

Genre(s): Drama   Krieg   Liebe/Romantik   

Inhalt: Im Hafen von Veracruz beginnt die Reise eines Linienschiffes, das neben Unmengen spanischer Arbeiter aus Kuba eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Passagieren befördert: Ziel der Reise ist das Bremerhaven eines Deutschlands, in dem sich zu Beginn der 30er Jahre immer deutlicher Antisemitismus und Nazismus abzeichnen.
Davon lässt sich der patriotische, deutsche Jude Löwenthal, der als Jude nicht mit anderen Passagieren am Kapitänstisch sitzen darf, jedoch nicht beirren: Auch der Umstand, dass er sich mit dem überzeugten Antisemiten Siegfried Rieber eine Kabine teilen muss, bringt ihn nicht aus der Fassung. Rieber selbst ist von der Situation weit weniger begeistert, kann sich an Bord allerdings eine hübsche Blondine anlachen und bei Tisch seine Ideologie anpreisen - wenn er nicht sogar andere Tischgenossen wegen Partnerschaften mit Juden des Tisches verweisen lässt. Zu den Tischgenossen zählt unter anderem ein altes Paar, das für seinen vermenschlichten Hund weit mehr empfindet als für die meisten Mitmenschen. Auch eine des Landes verwiesene Aristokratin, die in Kuba einige Widerständler unterstützt hatte, gehört dazu: Mit dem kränklichen Schiffsarzt Schumann, der oftmals anstelle des - von den Passagieren genervten - Kapitäns am Kapitänstisch diniert, geht die nach Schlafmitteln süchtig gewordene Frau eine Liaison ein. Ein junges Paar, das nicht miteinander und nicht ohneeinander auskommen kann, ein vom sittenstrengen Großvater schikanierter Jüngling, ein gescheiterter Baseballer, der seinen Abstieg nicht verkraften kann, eine in die Jahre gekommene Schönheit, die nicht mit ihrem Alter umgehen kann und ihre Verbitterung an - vornehmlich männlichen - Mitmenschen auslässt, ein unsicheres, sich abgelehnt wähnendes Mädchen, eine Tanzgruppe, ein Zuhälter, leichte Mädchen, ein Holzschnitzer und unerzogene Kinder stellen weitere wichtige Figuren in diesem Ensemble dar.
Und alle beäugt aus seiner ungewöhnlichen Perspektive der souveräne, kleinwüchsige Karl Glocken, der mit Löwenthal einen Esstisch teilt: Er führt das Publikum, an das er sich zu Beginn & Ende des Films direkt wendet, über dieses titelgebende Schiff der Narren...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Freigabe: FSK 16
Fassung indiziert? Nein
Laufzeit: ca. 149 Min.

Verpackung: Blu-ray Case (Amaray)

Bildformat: 1,78:1 (1080p)

Tonformat: Deutsch (Linear PCM 2.0 Mono)
Englisch (Linear PCM 2.0 Mono)

Untertitel: Deutsch
Englisch

Extras: - Booklet
- Einführung von Karen Kramer
- 2 Featurettes („An Bord des Narrenschiffs", "Eine besondere
Reise")
- Bildergalerie, Wendecover