Unheimliche Geschichten (1919)

Unheimliche Geschichten (1919)    

Genre(s): Horror   Stummfilm   

Inhalt: Der Tod (Conrad Veidt), der Teufel (Reinhold Schünzel) und die Hure (Anita Berber) steigen in einem Buchladen aus ihren Gemälden und suchen nach geeigneten Geschichten für ihre Zerstreuung. Nacheinander treten sie in verschiedenen Rollen in diesen Geschichten auf:
1) Die Erscheinung
Ein freundlichen Mann hilft einer Dame im Park, die von ihrem geschiedenen Ehemann verfolgt und observiert wird. Besorgt quartiert der Mann die Frau in einem Hotel ein, doch als er später nach ihr sehen will, erlebt er eine unangenehme Überraschung
2) Die Hand
Zwei Rivalen um die Gunst einer schönen jungen Frau tragen ihre Konkurrenz scheinbar bei einem Würfelspiel zu Grabe, doch der Verlierer bringt den Gewinner um, um doch noch ans Ziel zu kommen. Doch er sieht sein Opfer plötzlich überall...
3) Die schwarze Katze
In einem Lokal lernt ein Gast eine hübsche junge Frau kennen, deren Mann ein meist betrunkener Grobian ist und deren Herz eher an ihrer schwarzen Katze hängt. Als die beiden sich anfreunden und eine Affäre beginnen, schöpft der Ehemann Verdacht und bringt seine Frau um. Anschließend mauert er sie im Keller ein...
4) Der Selbstmörderclub
Ein junger Mann tut alles, um in einen exklusiven Club zugelassen zu werden. Allerdings ahnt er nicht, daß in der Gemeinschaft sein Leben auf dem Spiel stehen könnte...
5) Spuk
In alten Tagen nimmt ein Baron, dessen Gattin von ihm sehr gelangweilt ist, einen anderen Edelmann bei sich auf, der scheinbar unbemerkt vom Gastgeber dessen Frau erfolgreich den Hof macht. Als der Baron eines Tages abreist, will der Edelmann zur Attacke schreiten, doch dann läuft alles anders...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   SD
OF