Land of the Dead (2005)

Land of the Dead (2005)    

Genre(s): Action   Horror   Splatter   

Inhalt: Die Welt wurde von Zombies überrannt, doch die letzten Menschen die das Chaos überlebt haben, haben sich in eine ummauerte Stadt zurückgezogen. Dort leben die Wohlhabenden in hohen Wolkenkratzern, weit weg von der Gefahr, während der 'Pöbel' in den verkommenen Straßen der Stadt lebt. Doch als die Zombiemassen vor den Stadtmauern mit der Zeit immer größer werden, bilden die Einwohner eine spezielle Gruppe die die Menschen vor den Zombies beschützen soll. Doch als eines der Mitglieder dieser Gruppe durchdreht und die Zombies die Stadtmauern passieren lässt, müssen sich die letzten überlebenden Menschen gegen viel erfahrenere und weiterentwickelte Zombies antreten die in der Lage sind untereinander zu kommunizieren...

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Birnenblatt (Mediabook / Cover A) DC + KF
VÖ-Termin:28. November 2019
EAN/UPC:5053083175160 (Kauf)
 
Land of the Dead (2005)Land of the Dead (2005)
 

Freigabe:
FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:96:52 Min. (92:17 Min. o. A.)*
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Mediabook
 
Bildformat:2,35:1 (1080p)
 
Tonformat:Japanisch (DTS 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Italienisch (DTS 5.1)
Deutsch (DTS 5.1)
Spanisch (Spanien/castellano) (DTS 5.1)
Audiokommentar (englisch) (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Chinesisch
Dänisch
Finnisch
Griechisch
Italienisch
Japanisch
Koreanisch
Norwegisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch (Spanien/castellano)
Audiokommentar
Audiokommentar (deutsch)
Audiokommentar (englisch)
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
61 Min.
 
Extras:Disc 1 (Blu-ray mit Director's Cut/ BD-50/ 50 GB):
  • Audiokommentar mit George A. Romero (Regisseur), Peter Grunwald (Produzent) und Michael Doherty (Cutter)
  • Was übrig blieb (2:56 Min.)
  • Als Shaun George begegnete (12:59 Min.)
  • Szenen des Blutbads (1:43 Min.)
  • Zombie-Effekte: Vom Green-Screen zur fertigen Szene (3:18 Min.)
  • Die Storyboards: Zum Leben erwecken (7:55 Min.)
  • Kreischtests: Aufruf zum Zombie-Casting (1:04 Min.)
  • Zum Leben erweckt: Making of Land of the Dead (12:55 Min.)
  • Ein Tag mit den lebenden Toten (7:34 Min.)
  • Tote zum Leben erwecken (9:31 Min.)
  • U-Control: Bild in Bild Funktion (Bedienungsanleitung: 1:01 Min.)
Disc 2 (Blu-ray mit Kinofassung/ BD-25/ 25 GB):
  • Keine
Alle Extras in englisch mit optionalen Untertiteln.

Die Gesamtlaufzeit der Extras ist ohne den Audiokommentar berechnet.

 
Bemerkungen:
Mediabook, Cover A, limitiert auf 777 Exemplare (einzeln nummeriert auf Hologrammsticker am Backcover).

In Deutschland exklusiv bei Media Markt und Saturn, in Österreich bei Pretz-Media erhältlich.

Enthält ein 36-seitiges Booklet "Neon-Zombie" mit Text von Markus Haage.

21 Kapitel.

Das Mediabook ist auf dem Rücken mit einem kleinen, s/w-FSK-18-Logo gekennzeichnet; auf der Folie ist ein FSK-Sticker.

Der EAN-Code ist auf der Folie unten angebracht; das Produkt selbst trägt keinerlei Strichcode.

Discs starten mit Universal-Claim sowie Rechte- und FSK-Hinweisen.

Lt. Cover Regionalcode A-B-C (mangels Equipment nicht geprüft).

ACHTUNG!
Birnenblatt unterlief leider der Fehler, beide Discs nur mit der Kinofassung beizulegen (trotz unterschiedlicher Bedruckung). Es gab ein Austausch-Formular im Internet. Die Ersatz-Disc beinhaltet nunmehr zwar den Director's Cut, jedoch als neu bedrucktes Repack der alten Universal-Disc!
Birnenblatt äußerte sich bei Facebook wie folgt:
"Zunächst arbeiteten wir mit dem Bildtransfer von Shout! Factory (IP-Scan). Ton sowie Untertitel wurden bereits angelegt. Jedoch wurde uns dann nahegelegt, das Bild der bestehenden Universal-VÖ zu verwenden, aufgrund der merklich besseren Qualität.
Da die Grundlage der Tonspuren, obgleich DTS oder DTS-HD codiert, identisch war, haben wir uns am Ende für die bestehende Disc entschieden.
Die Tonangaben im Booklet sind jedoch fehlerhaft - diese basieren auf der alternativen Version."

Das Tonstudio schrieb lt. Birnenblatt:
"Das Master war schärfer, weil es nachgeschärft wurde. Der Grain war dadurch stärker, aber auch weil dieser ebenfalls nachgeschärft wurde. Das Bild wirkte dadurch sehr unnatürlich. Des Weiteren gab es an diversen Kanten teilweise Doppelkonturen (mal stärker mal weniger). Zudem war das Bild dunkler und hatte dadurch weniger Details. Ferner waren noch Print Damage sowie einige weiße Spratzer von der optischen Bank."
Nachtrag Birnenblatt:
"Abschließend dazu möchten wir darauf hinweisen, dass wir ein komplett fertiggestelltes, aufwendiges wie kostenintensives neues Authoring verworfen haben, um ein besseres Produkt abzuliefern."
Alte Disc: BD-25
Neue Disc: BD-50


Die o. g. Daten sind für den Director's Cut; die Daten zur Kinofassung:
BD-25 (25 GB)
Laufzeit: 92:55 Min. (88:15 Min. o. A.)
Tonformate:
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel:
Deutsch
Englisch
Extras:
siehe dort

 
Autor des Eintrags:   Freddy Krueger
Eintragsdatum:14.12.2019