Colossus (1970)

Colossus (1970)    

Genre(s): Science-Fiction   Thriller   

Inhalt: Die Sicherheit der gesamten USA zu kontrollieren, das ist der Zweck des Computers Colossus, der von dem Wissenschaftler Forbin (Eric Braeden) erschaffen wurde. Doch als die Maschine in Betrieb geht, stellt man fest, daß die Russen ein ähnliches Gerät haben. Die beiden Computer nehmen Kontakt miteinander auf und handeln unabhängig. Das wird den Verantwortlichen zu heiß und man versucht, Colossus abzuschalten. Daraufhin starten die Computer Atomraketen als Abschreckung. Doch bald beginnt Colossus sein Eigenleben in eine neue Richtung zu verlegen: er schaltet seinen Gegenpart aus und zwingt das ganze Land unter seine Fuchtel...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Ostalgica
VÖ-Termin:1. November 2010
EAN/UPC:4260170270221 (Kauf)
 
Colossus (1970)Colossus (1970)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:96:01 Min. (95:33 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
17 Min.
 
Extras:
  • Bilderschau - 2:34 Min.
  • Visualisiertes Hörbuch ("Helpful Robots" von Robert Shea (englisch) - 6:20 Min.
  • Eine wahre Geschichte - Colossus Rebuilt -
  • Rebuilt (Bilderschau) - 0:46 Min.
  • Original Kinotrailer (Mit Kommentar von John Landis) - 3:07 Min.
  • Ausschnitt aus der 4:3 Version - 4:33 Min.

    Kapitelwahl / 6 Kapitel

    Ostalgica Trailer:
    Die Erfindung des Verderbens, Ikarie, Malevil, Der gestuefelte Kater

  •  
    Bemerkungen:
    Endlich wurde dieser lang vermisste Genre-Klassiker im Originalfornat auf DVD veröffentlicht, aber leider mit einem Minuspunkt und einem dicken Minuspunkt.

    Der Minuspunkt:
    Die VÖ ist nur Letterboxed und nicht Anamorph. Im Booklet wird stolz eine Neuabtastung erwähnt, warum dann aber nicht gleich eine Anamorphe? Lustigerweise weißt man nicht minder Stolz noch daraufhin, das man den Film ja nun ganz prima mit der Zoom-Taste am TV größer zoomen kann. Aua :-)

    Der dicke Minuspunkt:
    Die Covergestaltung! Was denkt sich Ostalgica bei so einer schrecklichem "90er-Jahre-Gedenk-Bildgestaltung" die bestenfalls der Photoshop-Praktikant noch kurz vor Feierabend rausgequetscht hat? Doppel-Aua :-/

    Die Covergestaltung ist zwar bei vielen Ostalgica-VÖs gruselig, aber hier leider besonders mies "gelungen". Das Original-Poster Artwork hätte sich doch angeboten.

    Es liegt noch 8-seitiges Booklet im Amaray, mit Infos zum Film und zur VÖ.

    Die enthaltenen Extras auf der DVD haben eher "Füllstatus" und kaum wirklich etwas mit dem Film zu tun.

     
    Autor des Eintrags:   mali
    Eintragsdatum:05.11.2010