Patton - Rebell in Uniform (1970)

Patton - Rebell in Uniform (1970)    

Genre(s): Biographie   Drama   Krieg   

Inhalt: Während des zweiten Weltkriegs fällt dem Kampf um Afrika eine vorentscheidende Rolle zu. US-General George S. Patton (George C.Scott) zeichnet sich dabei als hervorragender Militär und Taktiker aus, gegen den selbst Rommel keine Chance hat. Patton, der von sich glaubt, für Großes bestimmt zu sein, wird durch den Feldzug berühmt und wird einer der führenden Militärs beim Fall des dritten Reichs. Doch gleichzeitig wird aus ihm auch eine umstrittene Figur, den seine exzentrische, halb selbstinszenierende Art, ruft immer wieder Kritiker auf den Plan, die den General als seinem Rang nicht würdig erachten. Als er gegen den Bündnispartner Rußland vorgehen will, überspannt er schließlich nach Kriegsende den Bogen...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:20th Century Fox (Cinema Premium)
VÖ-Termin:3. Juli 2006
EAN/UPC:4010232032256 (Kauf)
 
Patton - Rebell in Uniform (1970)Patton - Rebell in Uniform (1970)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:164:48 Min. (163:41 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,20:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (DTS 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
216 Min.
 
Extras:DVD 1 (Hauptfilm) DVD-9

Interaktives Menü mit Musik
Kapitelauswahl (37)

• Trailer nur beim Start:
-Die 20th Century Fox Grosse Film-Klassiker [3:03 Min.]

(Bonuslaufzeit DVD 1 = 3:03 Min.)


DVD 2 (Bonus) DVD-9

• Dokumentationen:
(englisch, optional deutsche, englische, französische, italienische, niederländische oder spanische Untertitel)
-Geschichte durch die Filmlinse: "Patton: Rückblick auf einen Rebell" (Mit Kapitelauswahl [24] ) [90:08 Min.]
-Das Making of "Patton" [49:48 Min.]

• Galerien:
-Produktionsfotogalerie, begleitet von Jerry Goldsmiths vollständiger Filmmusik [15:20 Min.]
-Hinter den Kulissen-Galerie / Produktionsfotogalerie, begleitet von einer Audio-Abhandlung über den historischen Patton (englisch ohne Untertitel) [53:20 Min.]

• Original Kinotrailer [4:28 Min.]

(Bonuslaufzeit DVD 2 = 213:02 Min.)


Dem Set liegt ein 6-seitiges Booklet (Faltblatt) bei.

 
Bemerkungen:
2-DVD-Set
Amaray im Schuber

Besonderheiten dieser Version:
• Das Bild ist im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen jetzt im Originalformat von 2,20:1 neu gemastert und bedeutend besser.
• Die festen englischen Untertitel bei Dialogen mit deutschen Darstellern gibt es hier nicht mehr.
• Das Making of ist identisch mit dem auf früheren DVDs.
• Das Booklet ist identisch mit dem der "alten" 2-DVD-Version.
• Die Galerien auf DVD 2 sind prinzipiell nicht steuerbar. Die Geschwindigkeit kann nicht erhöht werden und auch mit der Fernbedienung ist keine Weiterschaltung vorgesehen. Bei einigen Stand Alone Playern gelingt die Fortschaltung durch einen Trick, indem man im Playermenü die Capter-Wahl bedient.
Bedauerlich ist auch, dass für die fast einstündige Audio-Abhandlung keine Untertitel vorhanden sind.

Nachtrag von Blazer:
Die Cinema Premium-Fassung basiert auf dem Original 70mm-Print (Dimension 150) und besitzt somit auch das Original Bildformat 2,20:1. Die älteren DVD-Auflagen mit Bildformat 2,35:1 resultieren aus nachträglich angefertigten 35mm-Prints, welche beim umkopieren auch leicht im oberen und unteren Bereich des Bildes beschnitten wurden, um ein Cinemascope-konformes Breitbild zu erhalten. Dass die Cinama Premium Edition komplett neu gemastert wurde, zeigen auch die Unterschiede in der Bildqualität wie Farbkorrektur, Detailschärfe und und Kontrast.

 
Autor des Eintrags:   Karm
Eintragsdatum:05.07.2006