Golem - Wie er in die Welt kam, Der (1920)

Golem - Wie er in die Welt kam, Der (1920)    

Genre(s): Fantasy   Horror   Stummfilm   

Inhalt: Aufgrund der Sternenkonstellation erkennt Rabbi Löw (Albert Steinrück), dass den Juden in Prag Unheil droht. Kurz darauf wird ihm mitgeteilt, dass alle Juden auf Geheiß des Kaisers (Otto Gebühr) die Stadt verlassen müssen. In seiner Not formt Rabbi Löw mit seinem Famulus (Ernst Deutsch) einen Golem (Paul Wegener), der seine Glaubensbrüder beschützen soll. Mithilfe der dunklen Mächte des Wesens Astaroth kann der Rabbi das Lehmgebilde schließlich zum Leben erwecken. Als der Rabbi während des Rosenfestes den Golem dem Kaiser präsentiert, macht sich zunächst Furcht breit. Doch während der Festlichkeiten kommt es zu einem Zwischenfall. Als dabei der willenlose Helfer des Rabbis den Kaiser vor dem Tode rettet, hebt der Herrscher seinen Ausweisungsbefehl auf. Doch durch die Änderungen der Sternenkonstellation beginnt der Golem, sich seinem Herren zu widersetzen...

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Universum Film (Murnau Stiftung Deluxe Edition)
VÖ-Termin:28. Juni 2019
EAN/UPC:4013575705818 (Kauf)
 
Golem - Wie er in die Welt kam, Der (1920)Golem - Wie er in die Welt kam, Der (1920)
 

Freigabe:
FSK o.A.
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:74:26 Min. (kein Abspann)
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1 (1080p)
 
Tonformat:Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 5.1)
Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
81 Min.
 
Extras:- Vor Menüstart kann man zwischen vier verschiedene Kompositionen wie Admir Shkurtja 2.0, Stephen Horne 5.1, Stephen Horne 2.0 und Lukasz „Wudec“ Poleszak 2.0 als Begelitmusik seine Wahl treffen.


- US-Version mit Musik von Cordula Heth
- Hauptfilm [1:33]: (59:13 Min. o. A.)
- Tonspuren:
• DTS-HD Master Audio 2.0
• DTS-HD Master Audio 5.1

- Vergleich Export- und Inlandsnegativ im Split-Screen (22:16 Min.)


- 20-seitiges Booklet mit Texten von Karsten Visarius, Anke Wilkening und Maria Fuchs

 
Bemerkungen:
Die Laufzeit wurde ohne Vor- und Abspann der F.W. Murnau Stiftung gemessen.

 
Autor des Eintrags:   Unicorn
Eintragsdatum:05.07.2019

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Eureka Video (Neuauflage)
VÖ-Termin:2007
EAN/UPC:5060000401745
 
Golem - Wie er in die Welt kam, Der (1920)Golem - Wie er in die Welt kam, Der (1920)
 

Freigabe:
BBFC PG
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:84:51 Min. (84:40 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Musik/Instrumental (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
14 Min.
 
Extras:Essay: Das Königreich der Geister (14:49 Min.) von R. Dixon Smith
Bildergalerie

 
Bemerkungen:
Es handelt sich um die restaurierte und viragierte Fassung der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung, wie sie auch bei Transit Film erschienen ist. Aber etwas günstiger zu erwerben. Enthält alternativ englische Zwischentitel und engl. Menü

 
Autor des Eintrags:   magdebürger
Eintragsdatum:15.07.2005