Batman Begins (2005)

Batman Begins (2005)    

Genre(s): Action   Fantasy   Thriller   

Inhalt: Wie wurde Bruce Wayne zu Batman? Als kleiner Junge musste Bruce Wayne (Christian Bale) mit ansehen, wie seine Eltern auf grauenhafte Weise umgebracht wurden. Deshalb kümmert sich der Butler Alfred Pennyworth (Michael Caine) um ihn und zieht ihn groß.
Eines Tages macht er sich in aller Welt auf die Suche nach einem Weg, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Als er nach seiner Reise wieder in seine Heimatstadt Gotham City zurückkehrt, muss er feststellen, dass die Verbrechensrate deutlich angestiegen ist. Dieser Umstand und der Drang nach Rache am Mord seiner Eltern treiben ihn langsam aber sicher dazu, sich Kampftechniken beizubringen und ein Fledermauskostüm zu entwerfen, mit deren Hilfe er Nacht für Nacht die Kriminellen der Stadt zur Strecke bringt - als Batman...

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf/Verleih)   Blu-ray Disc (Kauf/Verleih)
Label:Warner
VÖ-Termin:17. Juli 2008
EAN/UPC:7321983000690 (Kauf)
 
Batman Begins (2005)Batman Begins (2005)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:140:02 Min. (131:02 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,40:1 (1080p)
 
Tonformat:Englisch (Dolby TrueHD 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Französisch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Spanisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
Dänisch
Finnisch
Französisch
Italienisch
Niederländisch
Norwegisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
123 Min.
 
Extras:
  • IMAX-Prolog zu The Dark Knight [HD] (6:37 Min.)
  • Making of
    Tankman Begins (SD) (5:12 Min.)
    Batman - Die Reise beginnt (SD) (14:16 Min.)
    Training von Geist und Körper (SD) (12:49 Min.)
    Die Entstehung von Gotham City (SD) (12:48 Min.)
    Umhang und Maske (SD) (8:18 Min.) 
    Batman - Der Tumbler (SD) (13:40 Min.) 
    Weg der Erkenntnis (SD) (14:14 Min.)
    Die Rettung von Gotham City (SD) (13:01 Min.)
    Die Entwicklung der Fledermaus (SD) (14:53 Min.)
    Bildergalerie:
    *U.S.
    *International
    *"Entwürfe"
    Geheime Dokumente 
    Gedanken zum Drehbuch (SD) (1:57 Min.)
    Der digitale Batman (SD) (1:06 Min.)
    Batman Begins - Stunts (SD) (2:29 Min.)
  • USA-Kinotrailer (SD) (1:13 Min.)
  • In-Movie Experience!
    Christopher Nolan, David S. Goyer und andere enthüllen Hintergrundgeschichten des Films, während Sie ihn sich ansehen. Dieses Special ist nur auf Blu-ray Disc-Abspielgeräten mit BonusView (Profil 1.1) oder Abspielgeräten mit BD Live-Funktion abspielbar.

 
Bemerkungen:
40 Kapitel

VC1 codiert

Da die Blu-ray Disc Association zum Zeitpunkt des HD DVD Release im März 2007 das Profil 1.1 noch nicht fertig gestellt hatte (wird für das "In-Movie-Experience!" benötigt), erschien die Blu-ray Disc erst über ein Jahr später.

Da Warner häufig eine Blu-ray Disc für mehrere Länder produziert (so auch in diesem Fall), gibt es gegenüber der HD DVD einige Änderungen.

  1. Deutsch Dolby Digital TrueHD 5.1 wurde gestrichen und es gibt nur noch eine herkömmliche Dolby Digital 5.1 Tonspur.
  2. Englisch Dolby Digital 5.1 Plus wurde zu Dolby Digital TrueHD 5.1 (zumindest in den USA und UK war diese schon bei der HD DVD vorhanden).
  3. Weitere Tonspuren in Dolby Digital 5.1  sowie mehrere Untertitel sind vorhanden.
  4. Auf dem Cover sind die Werbetexte verschwunden, die Inhaltsangabe wurde leicht verändert und das Bonusmaterial hat komplett neue Namen bekommen. Interessanter weise stehen im Menü der Disk noch die "alten" Namen der HD DVD.
  5. Hat zwar nichts mit der Pressung einer Disk für mehrere Länder zu tun, aber mit den IMAX-Prolog zu The Dark Knight gibt es neue Bonusmaterial.


Weitere Untertitel: Italienisch für Hörgeschädigte.


Die Neuauflage hat nun das neue FSK-Logo auf der Coverfront.

 
Autor des Eintrags:   Slayer
Eintragsdatum:14.08.2008

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Warner (Single Disc)
VÖ-Termin:17. März 2006
EAN/UPC:7321921594151 (Kauf)
 
Batman Begins (2005)Batman Begins (2005)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:134:17 Min. (125:35 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,40:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
Englisch für Hörgeschädigte
Arabisch
Hebräisch
Isländisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
1 Min.
 
Extras:
  • Kinotrailer [1:00 Min.]

  •  
    Bemerkungen:
    40 Kapitel

    Identisch mit der Disc 1 aus dem 2-DVD-Set.

     
    Autor des Eintrags:   Earl
    Eintragsdatum:19.03.2006