Duell (1971)

Duell (1971)    

Genre(s): Thriller   TV-Film   

Inhalt: David Mann (Dennis Weaver), ein biederer Handelsvertreter ist unter Druck. Er hat einen wichtigen Termin, aber nur wenig Zeit, denn um seinen Kunden zu erreichen, muß er durch das sonnendurchglühte südkalifornische Hinterland fahren und seine Frau erwartet ihn zusätzlich pünktlich noch am selben Tag zurück. Da ist es ein zusätzliches Ärgernis, als er irgendwann hinter einem riesigen, schmuddeligen und enorm stinkenden Truck festhängt, der mit geringer Geschwindigkeit dahinzockelt und ihn einräuchert. Zwar kann er den Giganten überholen, doch die Position ist nicht von langer Dauer, ein Wechselspielchen beginnt, das jedoch eine neue Dimension bekommt, als der für ihn sonst unsichtbare Fahrer ihn vorbeiwinkt und David beinahe mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Geschockt sucht er daraufhin Erholung an einer Raststätte, bemerkt dort aber den abgestellten Lastwagen und bringt mit falschen, fast paranoiden Verdächtigungen den ganzen Laden in Aufruhr.
Wieder zurück auf der Straße ist aber der staubige Riese wieder hinter ihm und diesmal ist es kein Spaß mehr. Der Trucker hat es offensichtlich auf sein Leben abgesehen und sorgt ab sofort auch dafür, daß David keine Hilfe rufen kann...

 

Medium: DVD

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Universal
VÖ-Termin:21. Oktober 2004
EAN/UPC:5050582246858 (Kauf)
 
Duell (1971)Duell (1971)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:85:38 Min. (84:59 Min.o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (DTS 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch für Hörgeschädigte
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
55 Min.
 
Extras:
  1. Ein Gespräch mit Steven Spielberg über die Dreharbeiten zu "Duell" (35:45 min.):
    Interview mit Steven Spielberg über dessen Beginn in Hollywood und die Entstehung des Films.
  2. Steven Spielberg und das Fernsehen (09:30 min.):
    Steven Spielberg redet über seine ersten Gehversuche in Hollywood
  3. Richard Matheson: Das Drehbuch zu "Duell" (09:26 min.)
  4. Trailer (1:02 Min.)
  5. Foto- und Postergalerie

 
Bemerkungen:
Der deutsche Ton wurde neu synchronisiert!

Die Extras enthalten ebenfalls alle dt. Unteritel.

Kapitelanwahl: 20 Kapitel

Die DVD ist gegenüber der Videocassette aus der 'Hollywood Collection' an 5 Stellen um insgesamt ca. 51 Sek. geschnitten. U.a. fehlt am Ende ein längerer Monolog.

 
Autor des Eintrags:   Anatom
Eintragsdatum:21.10.2004