Blechtrommel, Die (1979)

Blechtrommel, Die (1979)    

Genre(s): Drama   Krieg   

Inhalt: Danzig 1927. An seinem dritten Geburtstag beschließt der frühreife Oskar Matzerath, nicht mehr zu wachsen. Der Knabe hat für sein Alter schon zu viel gesehen. Und was er gesehen hat, behagt ihm gar nicht. Um immer klein zu bleiben und niemals etwas mit der Verlogenheit der Erwachsenen zu tun zu haben, stürzt er sich die Kellertreppe hinab. Fortan artikuliert der Zwerg seinen Protest gegen Nazi-Deutschland nicht durch Größe, sondern durch Lautstärke: mit kräftigen Schlägen auf seine Blechtrommel und Schreien, die Glas zerspringen lassen...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:10. Mai 2007
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,66:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Mono)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Mono)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Die Blechtrommel lief von 20.45 Uhr bis 23:00 Uhr, komplett mit Abspann, ungekürzt und natürlich ohne Werbung.

 
Autor des Eintrags:   Das_Enasch
Eintragsdatum:10.05.2007