Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987)

Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987)    

Genre(s): Horror   Splatter   

Inhalt: Eines Tages fällt Frank ein mysteriöser Würfel in die Hände. Es stellt sich heraus, dass sich hinter dem kleinen, mit Ornamenten verzierten Kästchen ein kompliziertes Rätsel verbirgt. Bis zum Exzess tüftelt Frank - im wahrsten Sinne des Wortes, denn als er es schließlich schafft, das Rätsel durch Drücken und Ziehen verschiedener Stellen des Würfels zu lösen, öffnet er dadurch das Tor zur Hölle. Ihm erscheinen die Cenobiten, die Wächter der Hölle, die ihn in die Hölle holen und dort grausamen Qualen aussetzen.
Doch Frank hat noch eine Chance: Blut, das auf den Boden des Raumes tropft, in dem er das Zeitliche gesegnet hatte, gibt ihm neue Lebenskraft. Er schafft es, aus der Hölle zu entkommen -- allerdings ist er kaum mehr als ein Skelett. Um wieder Muskeln aufbauen und Haut regenerieren zu können, braucht Frank Blut. Bei der Beschaffung hilft ihm Julia, die Frau seines Bruders, mit der er einst eine Affäre hatte. Obwohl sie zunächst ziemlich geschockt von Franks äußerer Erscheinung ist, spielt sie das blutige Spiel doch mit.
Die Cenobiten, denen die Flucht von Frank nicht entgangen ist, machen sich daran, Frank wieder einzufangen.

 

Medium: Blu-ray Disc

Fassungstitel:   Hellraiser

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc   Blu-ray Disc
Label:Turbine (Trilogy Black Box)
VÖ-Termin:19. Dezember 2017
EAN/UPC:4260294856455
 
Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987)Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987)
 

Freigabe:
FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:93:20 Min. (90:13 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Sonstige
 
Bildformat:1,85:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Musik/Instrumental (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
 
Extras:Bonusmaterial zu "Hellraiser" (BR)
  • Audiokommentar mit Clive Barker und Ashley Laurence
    (englisch ohne Untertitel)
  • Audiokommentar mit Clive Barker
    (englisch ohne Untertitel)
  • Am Drehort
    • Making of "Hellraiser" (5:52 Min.)
    • Interview mit Clive Barker (3:09 Min.)
    • Interview mit Ashley Laurence (2:01 Min.)
    • Interview mit Andrew Robinson (2:28 Min.)
    • Interview mit Clare Higgins (2:11 Min.)
  • Blick zurück in die Hölle
    • Hellraiser Resurrection (24:25 Min.)
    • Doug Bradley - Under the Skin (12:30 Min.)
    • Ashley Laurence - Actress from Hell (12:02 Min.)
    • Andrew Robinson - Mr Cotton? (16:14 Min.)
    • Cristopher Young - Der Höllenkomponist (18:50 Min.)
  • Promotion-Archiv
    • US-Trailer Version 1 (1:37 Min.)
    • US Trailer Version 1 (Kurzfassung) (0:54 Min.)
    • US-Trailer Version 2 (1:29 Min.)
    • Red Band - Trailer (1:36 Min.)
    • internationaler Trailer (3:30 Min.)
    • deutscher Trailer (1:11 Min.)
    • TV-Spots (6:28 Min.)
    • Merchandise-Promo (5:25 Min.)

Bonusmaterial zu "Hellraiser" (DVD)
  • 4:3 Vollbild-Fassung (Pan&Scan) (89:47 Min.)
  • Trailer (1:11 Min.)

Bonusdisk "Leviathan" (BR)
  • "Leviathan - Die Geschichte von Hellraiser" (89:20 Min.)
  • "Leviathan - Die Geschichte von Hellbound: Hellraiser II" (120:48 Min.)
  • "Hell on Earth - Die Geschichte von Hellraiser III" (31:59 Min.)
  • "The Toymaker - Die Geschichte des Würfels" (13:14 Min.)

Bonus-Disk "Die Frühwerke von Clive Barker (DVD)
  • Kurzfilm "Salome" (23:34 Min.)
  • Kurzfilm: "The Forbidden" (47:58 Min.)
  • Positv-Material zu "The Forbidden" (8:54 MIn.)

Ausserdem enthält die Box noch ein 160-seitiges Hardcover-Buch "Beyond Hellraiser - Die Entstehung der Filmsaga" (in der Größe der Mediabooks).
Die Extras sind (bis auf die Audiokommentare) englisch mit deutschen Untertiteln.

 
Bemerkungen:
Die Box enthält die ersten drei "Hellraiser-Filme", jeweils auf BR und DVD. Die Discs der einzelnen Filme sind in einem Mediabook, die zusammen in einem stabilen Pappschuber stecken. Die Box ist auf 2000 Sück limitiert.

Das FSK-Logo ist zusammen mit dem Hinweis auf die Limitierung ein Aufkleber auf der Folien-Umverpackung.

Die deutsche Kino-Tonspur wurde für diese Edition neu abgestastet und restauriert. Die ehemals fehldenden Szenen wurden außerdem neu synchronisiert.

Die Fassung ist in zwei Szenen sogar minimal länger (ca. 0,4s) als die bisherigen Veröffentlichungen auf BR-Disc:

 
Autor des Eintrags:   XenoHead04
Eintragsdatum:12.12.2017