Olsenbande fliegt über die Planke, Die (1981)

Olsenbande fliegt über die Planke, Die (1981)    

Genre(s): Komödie   Krimi   

Inhalt: Egon (Ove Sprogøe) will nicht mehr ins Gefängnis, da ein Neuer dieses übernommen hat. Also beschließt er sich zur Ruhe zu setzen, doch vorher will er mit Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) den letzten und todsichersten Coup ausführen. Was Kjeld gerade richtig kommt, da er und Yvonne noch Geld für ihre anstehende Silberhochzeit brauchen. Doch die Olsenbande muss feststellen das es nicht mehr um ein paar Millionen geht, sondern um 750 Millionen für Rüstungsgeschäfte. Das gefällt den Leiter Bang-Johansen (Bjørn Watt-Boolsen) von der Versicherungsgesellschaft Hoher Norden gar nicht, Egon weiß zuviel, darum muss er aus den Weg geschafft werden...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Super Illu DVD , SUPERillu Heft 45 vom 03.11.2022

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Icestorm (HD-remastered)
VÖ-Termin:21. Mai 2013
EAN/UPC:4028951693085 (Kauf)
 
Olsenbande fliegt über die Planke, Die (1981)Olsenbande fliegt über die Planke, Die (1981)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,66:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Dänisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:
  • "Nacht der Prominenten" 10:33 Min.
    Die Olsenbande trifft ihre deutschen Synchronsprecher (1982)

  • Ove Sprogøe im DDR-Fernsehen 8:50 Min.
    Programmansagen

  • Dänische Originalfassung 90:14 Min. (88:39 Min. o. A.)

  • Dänischer Original-Kinotrailer 1:35 Min.

  •  
    Bemerkungen:
    EAN/UPC: 4028951693085
    Laufzeit: 89:35 Min. (88:39 Min. o. A.)*

    * Zunächst ist ein "Fortsetzung folgt" zu sehen, gefolgt von Bildern aus dem folgenden Teil, unterlegt mit Musik und Kommentaren eines Sprechers zu den künftigen Ereignissen. Danach gibt es noch den Abspann der DEFA und das Logo der DEFA-Stiftung.

    Enthalten ist die deutschsprachige DEFA-Synchron- und somit Schnittfassung inklusive des bekannten Mauervorspanns, der hier aber legidlich den deutschen Titel wiedergibt. Die Einblendung des Stabes wurde im Original gelassen. Daneben befindet sich die Originalfassung unter den Extras, die dänisch vertont ist. Ein Wechsel der Sprache ist in beiden Fassungen daher nicht möglich. Dies ist für die kommende Blu-ray-Veröffentlichung geplant, in der die Originalfassung mit deutscher Synchronisation anwählbar sein soll, während unvertonte Stellen mit dänischem Originalton und neuen deutschen Untertiteln gefüllt werden.

    Die DVD wird im Keep Case mit Schuber geliefert. Der FSK-Sticker ist ablösbar und deshalb nicht zu sehen. Das Inlay ist beidseitig bedruckt, wahlweise mit und ohne FSK-Symbol. Außerdem bietet der Rücken des Wendemotivs ein Sammelbild für die ersten 13 Filme, die neu veröffentlicht wurden.

    Jeder DVD liegt ein zweiseitiger Handzettel bei, welcher die 13 Filme nebst Bestellnummern auflistet.

     
    Autor des Eintrags:   hb
    Eintragsdatum:19.08.2013