Zauberer von Oz, Der (1925)

Zauberer von Oz, Der (1925)    

Genre(s): Fantasy   Kinder-/Familienfilm   Komödie   Stummfilm   

Inhalt: Der Thron von Oz ist falsch besetzt. Das Volk ist empört. Die unwissende Thronanwärterin heißt Dorothy und wohnt in Kansas. Zu ihrem 18. Geburtstag soll sie die Wahrheit ihrer Existenz erfahren, aber Gesandte des unrechtmäßigen Herrschers von Oz versuchen dies zu verhindern. Ein unglaubliches Unwetter fegt Dorothy mit Freunden und Feinden in das besagte ferne Land. Hier erfährt die junge Frau die Wahrheit, bekommt vom Herrscher aber auch all zu deutlich gezeigt, dass er nicht kampflos den Thron hergibt.
Ein Zauberer, der über keinerlei magischer Kraft verfügt und bisher für den Bösewicht arbeiten musste, verbündet sich mit Dorothys Freunden. Einer verkleidet sich als Vogelscheuche, ein anderer als Blechmann, um dem falschen Herrscher die Macht des Zauberers vorzuschwindeln. Doch dies ist erst der Anfang eines aufreibenden Kampfes, an dem sich im späteren Verlauf auch ein Freund im Löwenkostüm beteiligt.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Der Zauberer von Oz
Ultimate Collector's Edition
Bonus Blu-ray