Mörder kam um Mitternacht, Der (1959)

Mörder kam um Mitternacht, Der (1959)    

Genre(s): Krimi   Thriller   

Inhalt: Der Industrielle Pierre Verdier (Jacques Berthier) stößt eines Nachts seine Geliebte Jeanne Ancelin aus dem fahrenden Zug. Bei der nachfolgenden Untersuchung können keine Beweise erbracht werden, dass es sich dabei nicht um einen Suizid, sondern um einen Mord gehandelt hat und entgegen dem Gefühl des Richters wird Verdier freigesprochen.
Doch als er schließlich spät abends am Tag des Freispruchs heimkehrt, wartet im Dunkel bereits Jeannes Ehemann (Lino Ventura) auf ihn. Ancelin beschuldigt ihn des Mordes, bringt ihn um und läßt alles wie einen Selbstmord aussehen. Doch als er das Haus verläßt, um sein Alibi komplett zu machen, begegnet er dem Taxifahrer Lambert (Franco Fabrizi), den Verdier schon gerufen hatte.
In der Folge überlegt sich Ancelin, dass er damit einen Zeugen hat, der sein Alibi früher oder später zu Fall bringen wird und setzt sich auf die Fersen des Taxifahrers, der augenblicklich gerade dabei ist, seine Kollegin Lilliane (Sandra Milo) zu umgarnen. Unruhig sucht er nach einem Weg, den Taxifahrer zu ermorden, ein Rennen gegen die Zeit...

 

Medium: Sonstiges

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:14. März 2022
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:85:45 Min. (kein Abspann)
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,56:1
 
Tonformat:Deutsch (Unbekannt)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Vor dem Film Präsentationseinblendung von Gaumont. Film endet mit "Fin", danach werden noch die beteiligten Produktionsfirmen kurz eingeblendet.

Vergleichend mit der Pidax-Fassung vermutlich leicht gekürzte deutsche Fassung, da es keinerlei Szenen gab, die im Original (bzw. zwangsuntertitelt) belassen waren und für die keine Synchro vorlag.

Ausstrahlung 20.15 - 21.40 Uhr.

 
Autor des Eintrags:   Moonshade
Eintragsdatum:16.03.2022