Geh' und lieb' und leide! (1932)

Geh' und lieb' und leide! (1932)    

Genre(s): Drama   Komödie   

Inhalt: Keine guten Voraussetzungen für eine funktionierende Ehe: die reiche Erbin Joan Prentice (Sylvia Sydney) heiratet gegen den Willen ihres Vaters den Zeitungsreporter Jerry Corbett (Fredric March). Jerry möchte eigentlich ein echter Schriftsteller werden und sich an Theaterstücken versuchen, doch sein solider Alkoholismus steht ihm immer im Weg. Dennoch steht Joan immer zu ihm, auch als es für ihn Absagen hagelt. Der erste richtige Stolperstein wird jedoch das erste Stück, daß aus seinen Werken für die Bühne adaptiert wird, weil eine alte Flamme Jerrys, Claire Hempstead (Adrianne Allen) die Hauptrolle spielt. Prompt fängt Jerry, längere Zeit trocken, wieder an zu trinken, doch als Joan das spitz kriegt, wirft sie den typischen Ehebund über den Haufen und beginnt, eine "offene" Ehe zu führen: getrennte Betten, viele Parties, separate Abendgestaltung - und jede Menge Kopfschmerzen am Morgen...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Blu-ray von Criterion #1076
83 min
Englisch mit Engl. UT
Bonus:
• Dorothy Arzner: Longing for Women, a 1983 documentary by Katja Raganelli and Konrad Wickler (46:54)
• New video essay by film historian Cari Beauchamp (26:33)
• PLUS: An essay by film scholar Judith Mayne