Tenebrae (1982)

Tenebrae (1982)    

Genre(s): Horror   Thriller   

Inhalt: Der amerikanische Bestsellerautor Peter Neal kommt nach Rom um sein neuestes Buch Tenebre zu promoten. Noch während seiner Ankunft wird in Rom eine junge Ladendiebin, die sein Buch geklaut hatte, bestialisch ermordet - auf eine Weise, wie sie im Buch beschrieben ist: in ihren Mund steckt der Mörder Seiten aus dem Buch. Kurz darauf erhält Neal Drohbriefe, die mit Zitaten aus seinem Buch versehen sind. Damit nicht genug, schlägt der Mörder ein weiteres Mal zu. Diesmal sind die Opfer zwei Lesben. Auch an diesem Tatort werden Seiten aus Tenebre gefunden. Als der Killer auch noch die Freundin von Neal's Assistentin Gianni ermordet, beschliessen beide selbst den Täter zu suchen. Alle Indizien deuten auf den Fernsehmoderator Bruni. Doch noch während die beiden ihn in seinem Haus beobachten, wird Bruni mit einer Axt erschlagen. in seinem Haus findet die Polizei Hinweise, daß er für die ersten Morde verantwortlich war. Doch wer hat dann Bruni ermordet? Und wieso geht das Morden nach Brunis Tod noch weiter?

 

Medium: DVD

Kaufpreis:   18,00 Euro

Fassung ist gekürzt   Diese ausländische Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:Sazuma
VÖ-Termin:1998
 
Tenebrae (1982)Tenebrae (1982)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Ja
Laufzeit:100:26 Min. (98:42 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1
 
Tonformat:Englisch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Dänisch
Finnisch
Niederländisch
Norwegisch
Schwedisch
 
Extras:
  • Interview mit Dario Argento (München, Mai '91) (15:30 Min.)

  • Bio- und Filmografien:
    • Dario Argento (2 Texttafeln)
    • Anthony Franciosa (1 Texttafel)
    • Daria Nicolodi (1 Texttafel)
    • John Saxon (2 Texttafeln)
    • Guiliano Gemma (1 Texttafel)
  • Deleted Scenes*:
    • Szene #1 (0:30 Min.)
    • Szene #2 (0:13 Min.)
    • Szene #3 (0:24 Min.)
  • Trailer** (3:05 Min.)

  •  
    Bemerkungen:
    * Die Deleted Scenes verbergen sich im Menü "Chapter Index".

    ** Der Trailer ist im Kapitelmenü als letzter Menüpunkt auswählbar.

    Identisch mit der AB-Fassung, klares und scharfes Bild. Die DVD enthält den deutschen und den englischen Ton, wobei der deutsche Ton aber etwas verkratzt ist.

    Die Untertitel sind leider katastrophale Eigenkonstruktionen.
    Schlechte Grammatik, schlechte Rechtschreibung, umständliches Sprachenwirrwarr. Hiermit sei eine deutliche Warnung ausgesprochen!

    Bei der Sprachauswahl ist es völlig egal, welche Sprache man anwählt, der Film startet immer mit der englischen 5.1 Spur. Somit muss man die Sprache per Fernbedienung wechseln.

    Gemessenes Bildformat: 1,91:1.

    Bemerkung auf dem Cover:
    "Not to be sold to a Person below the age of 18 Years old."

    19 Kapitel.

     
    Autor des Eintrags:   Yackmouth
    Eintragsdatum:06.06.2001