Tenebrae (1982)

Tenebrae (1982)    

Genre(s): Horror   Thriller   

Inhalt: Der amerikanische Bestsellerautor Peter Neal kommt nach Rom um sein neuestes Buch Tenebre zu promoten. Noch während seiner Ankunft wird in Rom eine junge Ladendiebin, die sein Buch geklaut hatte, bestialisch ermordet - auf eine Weise, wie sie im Buch beschrieben ist: in ihren Mund steckt der Mörder Seiten aus dem Buch. Kurz darauf erhält Neal Drohbriefe, die mit Zitaten aus seinem Buch versehen sind. Damit nicht genug, schlägt der Mörder ein weiteres Mal zu. Diesmal sind die Opfer zwei Lesben. Auch an diesem Tatort werden Seiten aus Tenebre gefunden. Als der Killer auch noch die Freundin von Neals Assistentin Gianni ermordet, beschließen beide selbst den Täter zu suchen. Alle Indizien deuten auf den Fernsehmoderator Bruni. Doch noch während die beiden ihn in seinem Haus beobachten, wird Bruni mit einer Axt erschlagen. In seinem Haus findet die Polizei Hinweise, dass er für die ersten Morde verantwortlich war. Doch wer hat dann Bruni ermordet? Und wieso geht das Morden nach Brunis Tod noch weiter?

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:Raptor (Digipak)
VÖ-Termin:16. Mai 2005
EAN/UPC:9007150090135
 
Tenebrae (1982)Tenebrae (1982)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:96:53 Min. (95:12 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Italienisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
49 Min.
 
Extras:
  • 16-seitiges Booklet
  • Behind the Scenes of the Special Effects Equipment (4:27 Min.)
  • Behind the Scenes of Sound Effects (2:06 Min.)
  • Interview Dario Argento (36:47 Min.)
  • Alternatives Ende - Credit Music (2:12 Min.)
  • eng. Trailer zum Film (3:15 Min.)

 
Bemerkungen:
18 Kapitel

Neuauflage von Raptor im Slim Digi. Laut Cover neu abgetastet und digital remastered sowie erstmalig in anamorphem 16:9.

 
Autor des Eintrags:   Cut Here
Eintragsdatum:24.09.2005

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:XT Video (kleine Hartbox)
EAN/UPC:9007150902421
 
Tenebrae (1982)Tenebrae (1982)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:96:54 Min. (95:12 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Hartbox
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch

Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)
 
Extras:Trailer - deutsch (2:42 Min.)
Trailer - englisch (3:15 Min.)
Trailer - französisch (3:06 Min.)
Behind the Scenes: Equipment (4:27 Min.)
Behind the Scenes: Sound (2:06 Min.)
Interview: Dario Argento (36:47 Min.)
Artworks & Promo Slideshow (1:26 Min.)
Alternativer End-Titel-Song (2:12 Min.)
Weitere Argento Schocker:
Phenomena (2:30 Min.)
Deep Red (2:50 Min.)

 
Bemerkungen:
Nur die englische Sprachversion ist mit deutschen, nicht ausblendbaren Untertiteln versehen.

Kleine Hartbox, die DVD ist identisch mit den drei großen Hartboxen.

Cover der kleinen Hartbox entspricht der alten großen Hartbox und trägt den Schriftzug "Restored Full Uncut Edition".

Bei den Tonspuren hat man die Wahl zwischen "Nachsynchronisation bei ehemals fehlenden Szenen" oder "ehemals fehlende Szenen im O-Ton mit Untertiteln"

 
Autor des Eintrags:   Entertainment_World
Eintragsdatum:29.12.2012