Forever and Always [Kurzfilm] (1978)

   

Genre(s): Kurzfilm   

Keine Inhaltsangabe vorhanden

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   Forever and Always
Bemerkungen:   Was als Auftragsarbeit für die "Hooray for Kids!"-Messe begann, endete in einem grellen, George-Kuchar-typischen Underground-Filmchen über Ehebruch und Kindestod. Zwei Themen, die die Verantwortlichen der Messe sicherlich nicht in einem Kurzfilm, der teilweise auf dem Gelände ihrer Veranstaltung gedreht wurde, sehen wollten. Doch Kuchars "Forever and Always" wurde realisiert und ist nun festes, vergnügtes Bestandteil seiner Filmographie.

"Forever and Always" ist komplett ohne Originalton gedreht. Die gesamte Soundkulisse besteht aus kitschigen Popsongs, die melodramatisch Liebesversprechungen bis in die Ewigkeit verkünden. Die Musik scheint passenderweise von einer auf einem Plattenspieler rotierenden Picturedisc zu kommen. Ebenso plastisch und künstlich wie die besungenen Kitsch-Emotionen, sind einige der relevanten Figuren in "Forever and Always": Die Protagonisten scheinen in einer Welt voller Plastikpüppchen und Kinderspielzeug zu leben. Die erotische Sehnsucht des Mannes, der sich trotz des Eheversprechens von seiner Frau abwenden möchte, wird im Spiel mit einem Erwachsenenspielzeug, einer Puppe, die auf Knopfdruck ihre Brüste herausstreckt, deutlich. Aber ein Mannequin wird lebendig, fährt Auto und fährt im Finale von "Forever and Always" schließlich die von der Kindermesse flüchtende Mutter mit ihren beiden Kindern im Arm die Familie an. Ein Unfall der für Mutter und Kinder tödlich endet.

Beide Themen sind, wie oft bei Kuchar, im wahrsten Sinne des Wortes todernst. Der Tod von Kindern, die gerade vergnügt von einer Spielzeugmesse kommen ist deprimierend und schockierend. Die Trivialität der parallel ersonnenen Ehebruchgeschichte fällt dabei kaum mehr ins Gewicht. Und vielleicht ist es gerade jene überraschende Plötzlichkeit, mit der die Ehefrau aus ihrer heilen Welt und die glückliche Welt aus der gesamten Welt gerissen werden, eben jene Aussage, die konträr zum beschönigenden, realitätsfernen Titel "Forever and Always" steht.

(Quelle: Mitternachtskino.de)