Robot Maniac (1984)

Robot Maniac (1984)    

Genre(s): Horror   Splatter   

Inhalt: Michael, ein junger, unauffälliger Mann, hat auf grausame Weise seine Eltern umgebracht. Als er aus der Heilanstalt entlassen wird, versucht er, die Ursache für seinen Amoklauf zu finden. Hierbei entdeckt Michael, daß er das Opfer von Dr. Howell geworden ist, der mit Vorliebe Genmanipulationen und Gehirntransplantationen an Menschen vornimmt. Auf einer Insel züchtet Howell gerade eine Handvoll Zombies . . .

 

Medium: DVD

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Laser Paradise (Red Edition)
VÖ-Termin:1. Dezember 2001
EAN/UPC:4012019972229 (Kauf)
 
Robot Maniac (1984)Robot Maniac (1984)
 

Freigabe:
FSK 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:77:56 Min. (76:00 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (PCM 2.0)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Entspricht dem Astro Tape. Vollbild und PCM-Ton. Ist in der RED EDITION erschienen. Dem entsprechend auch die Ausstattung. Gerade mal acht Kapitel und das wars. Bildqualität ist durchschnitt.

Kapitel- / Szenenanwahl

Die Laser Paradise DVD ist definitiv nicht uncut. Obwohl das Cover von einer ungekürzten Fassung spricht.... die Leute verarscht sag ich da!
Sie ist zwar deutlich länger als die seinerzeit als FSK 18 veröffentlichte Version, aber an den entscheidenden Stellen immer noch cut. Ich habe ohne Bild im Bild zu vergleichen grob 12 Schnitte gezählt, die Videoausgabe hatte um die 30. Und das ist für einen Film der knapp 79 Minuten in der uncut Ausgabe läuft verdammt viel.

Da die DVD ein FSK 18 Siegel hat, gehe ich mal davon aus, das LP hier die von der FSK freigegebene Schnittfassung verkauft, und die zusätzlichen Kürzungen in der Verleihkassette auf dem Vertrieb des Films beruhen, die vielleicht dachten sie könnten den so nicht herausbringen, weil dann möglicherweise eine Beschlagnahmung gedroht hätte.

Die Indizierung wurde im Januar 2013 aufgehoben:
Gemäß § 24 Absatz 2 JuSchG in Verbindung mit § 21 Absatz 5 JuSchG (Inhaltsgleichheit)
Death warmed up – ungekürzte Fassung Red Edition
DVD
Laser Paradise, Neu Anspach
indiziert durch Entscheidung Nr. I 120/09 vom 7. Dezember 2009, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 198
vom 31. Dezember 2009.
Der Film wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
Entscheidung Nr. A 20/13 vom 22. Januar 2013
(Pr. 1037/12)

 
Autor des Eintrags:   Rookie
Eintragsdatum:11.02.2002