Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)

Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)    

Genre(s): Horror   Thriller   

Inhalt: Der kleine Michael Myers bringt in einer finsteren Halloweennacht seine Schwester um. Viele Jahre später gelingt ihm die Flucht aus einem Sanatorium. Es ist kurz vor Halloween und Michaels Therapeuth Dr. Loomis (Donald Pleasence) ist sich sicher: Michael wird in seine Heimat nach Haddonfield zurückkehren und dort fortsetzen, was er damals begonnen hat. Doch Loomis' Warnungen in der Stadt bleiben zunächst wirkungslos...

 

Medium: DVD

Langfassung / Director´s Cut o.ä   Diese deutsche Fassung ist eine besondere Langfassung


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:ASTRO / Best Entertainment (TV-Fassung)
EAN/UPC:4008670221448 (Kauf)
 
Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:100:55 Min. (98:50 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 0 
TV-Norm:PAL
 
Extras:- Interview mit John Carpenter (27:35 Min.)
- Texttafeln zu Donald Pleasence, Jamie Lee Curtis, Charles Cyphers, P. J. Soles

 
Bemerkungen:
Special-Uncut-Version (Sammleredition), ca. 12 Min. längere TV-Fassung, die zusätzlichen Szenen (nur Handlung) sind in Englisch und untertitelt.

Das Format ist WS 2,35:1. Ton ist Deutsch (2.0), leider sehr zweidimensional und blass und stellenweise sehr mittig (mit wenig Höhen und Bässen).
Das Format verdeckt oben und unten Bildausschnitte, da es nachträglich auf 2,35:1 gemattet wurde.

Warum diese DVD ein FSK 18 hat ist mir Rätselhaft, da der Film normalerweise ein FSK 16 hat. Auch sind keine Trailer drauf, die dieses Rating verursachen könnten und wegen den zusätzlichen Szenen hat es bestimmt nicht das höhere Rating bekommen.
Nachtrag Marcel: Es gibt jetzt auch eine entsprechende Auflage mit 16er-Freigabe.

Ohne Kopierschutz

 
Autor des Eintrags:   Fredson
Eintragsdatum:07.10.2001