Loriots Ödipussi (1988)

Loriots Ödipussi (1988)    

Genre(s): Komödie   

Inhalt: Paul Winkelmann (Loriot) hat vor drei Jahren die Leitung des familieneigenen Möbel-und Dekorationsgeschäftes übernommen. Trotz seiner 56 Jahre lebt er in offensichtlich glücklicher Abhängigkeit von seiner Mutter Louise (78). Der Haussegen hängt schief, als sich Paul eine eigene Wohnung mietet und sich zum ersten Mal in seinem Leben für eine andere Frau zu interessieren beginnt. Die Auserwählte ist Margarethe Tietze (Evelyn Hamann), eine ebenfalls nicht mehr ganz junge, alleinstehende Diplom-Psychologin. Als es Paul gelingt, Margarethe zu einem gemeinsamen Wochenende in Italien zu überreden, kommt es zwischen Mutter und Sohn zur ersten bedeutenden Spannung sei 56 Jahren. Die bald darauf stattfindende Zusammenführung der Familien Tietze und Winkelmann führt nicht zum gewünschten Erfolg, sondern endet in einer gesellschaftlichen Katastrophe...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:ARD HD
Sendedatum:10. November 2013
 

Freigabe:
FSK o.A.
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:84:26 Min. (81:42 Min. o. A.)*
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:1,85:1 (720p)
 
Tonformat:Deutsch (Mono)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Mono)
 
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte

 
Bemerkungen:
Lief laut EPG von 13:15 - 14:45 und anlässlich des 90. Geburtstages von Loriot. Der Film wurde in nativem HD 720p ausgestrahlt; das Master war gut und enthielt viel Filmkorn. Im Vergleich zum bisherigen ARD-SD-Master war der Bildausschnitt ungefähr gleich bzw. schwankte leicht.

Im Gegensatz zum ARD-SD-Master ist hier bei 14:33 Min. noch 10s zu sehen, wie Paul Winkelmann sein Schlafsofa rauszieht.

*Abspann beginnt über laufendem Filmbild, war aber (im Gegensatz zum ARD-SD-Master) unbeschleunigt

 
Autor des Eintrags:   Basic.Master
Eintragsdatum:10.11.2013