Alexander (2004)

Alexander (2004)    

Genre(s): Abenteuer   Drama   Historienfilm   

Inhalt: 336 v. Chr.: Als Philipp II, König von Makedonien (Val Kilmer), ermordet wird, besteigt sein Sohn Alexander (Colin Farrell) den Thron. Dieser zieht aus, um das mit Makedonien rivalisierende Perserreich zu erobern. Doch als Babylon fällt, ist es dem König nicht genug. Er will sein Reich weiter nach Osten ausdehnen, erobert ein Land nach dem anderen und lässt deren Könige für sich kämpfen. Bis er am Ende eines achtjährigen Feldzug schließlich Indien erreicht.

 

Medium: Blu-ray Disc

Langfassung / Director´s Cut o.ä   Diese deutsche Fassung ist eine besondere Langfassung


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Constantin Film / Highlight (The Final Cut)
VÖ-Termin:5. November 2009
EAN/UPC:4011976311188 (Kauf)
 
Alexander (2004)Alexander (2004)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:213:36 Min. (205:22 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,40:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD 5.1)
Englisch (DTS-HD 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
Fakten zum Film
 
Extras:8-seitiges Booklet

Trailer zu Milk beim Start der Disc (HD) (2:22 Min.)

Audiokommentar mit Oliver Stone
Audiokommentar mit Robin Lane Fox (Historischer Berater)

- Featurette [12:19 Min.]
- Darstellerinfos
(Texttafeln)
Colin Farrell
Angelina Jolie
Val Kilmer
Sir Anthony Hopkins
Rosario Dawson
Jared Leto
Christopher Plummer

- "Unsere DVD Empfehlung" (Red Cliff) [2:03 Min.]
- Trailershow
(einzeln und zusammen abspielbar)
Defiance [2:24 Min.]
Michael Clayton [2:04 Min.]
Sieben Jahre in Tibet [2:31 Min.]
Hero [3:03 Min.]
Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer [2:12 Min.]

Trailer sind in deutsch, alle anderen Extras sind untertitelt.
Keine Untertitel für die Audiokommentare.

 
Bemerkungen:
22 Kapitel

AVC codiert

Kein Wendecover

Da weder der Verleih noch das zuständige Synchronstudio die ungemischten Sprachaufnahmen aufbewahrt hatten, musste der Final Cut aus technischen Gründen komplett neu synchronisiert werden. Größtenteils wurden die Sprecher der Kinofassung besetzt und das Dialogbuch wurde weitestgehend beibehalten. Die Dialogregie bei beiden Fassungen hatte Hartmut Neugebauer. Lediglich einige kleinere Rollen mussten umbesetzt werden, ebenso wie Joachim Kerzel, der in der Kinofassung noch für Anthony Hopkins sprach, der - krankheitsbedingt - durch Kaspar Eichel ersetzt werden musste.
Obwohl die DVD- und die BD-Version des Final Cuts zeitgleich erschienen sind, wurde auf 25fps-PAL-Material synchronisiert und keine Tonhöhenanpassung für die Blu-ray durchgeführt. Die Sprecher klingen allesamt zu tief.

 
Autor des Eintrags:   LordvHelmchen
Eintragsdatum:05.11.2009