Homo Faber (1991)

Homo Faber (1991)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Walter Faber arbeitet als Architekt in New York. Der berufliche Erfolg des gebürtigen Schweizers ist seiner Meinung nach auch auf seine sachliche, realitätsnahe Einstellung zum Leben zurückzuführen. Kurz und knapp: Faber hält nicht viel von Zufall und Fügung. Aber seine rationale Sichtweise ändert sich schlagartig, als er eines Tages nach einer Notlandung mit einer Passagiermaschine in der Wüste eine seltsame Bekanntschaft macht. Er trifft auf einen Mann, der seit einiger Zeit auf der Suche nach seinem Bruder Joachim ist. Wie sich herausstellt, ist eben dieser Joachim auch ein alter Freund von Faber. Schliesslich begeben sich beide auf die Suche nach ihm.
Aber diese Suche soll schon bald ein trauriges Ende finden, denn Joachim ist bereits tot, als Faber und sein neuer Bekannter ihn, aufgehangen an einem Strick, auffinden. Faber beschliesst daraufhin, nach New York zurückzukehren, um sich wieder in seine Arbeit zu vertiefen. Auf der Schiffsreise dorthin macht Faber aber noch eine schicksalhafte Begegnung. Er lernt die junge Elisabeth kennen, die Faber nach einiger Zeit mehr und mehr an seine frühere Verlobte Hanna erinnert ...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Arthaus (Close-Up Volker Schlöndorff)
VÖ-Termin:21. Oktober 2010
EAN/UPC:4006680055152 (Kauf)
 
Homo Faber (1991)Homo Faber (1991)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:108:44 Min. (105:10 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
TV-Norm:PAL
Verpackung:Slim Keep Case
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Dokumente und Zeichnungen zum Film als PDF
Trailer (deutsch und englisch)
Fotogalerien
Biografie Volker Schlöndorff
Alternative und geschnittene Szenen

 
Bemerkungen:
Erschienen in der Reihe "Arthaus Close-Up".
Zusammen mit "Die Blechtrommel (Director's Cut)" und "Tod eines Handlungsreisenden" in einem Pappschuber.

Der Film ist freigegeben ab 12. Die Box ist aber wegen der "Blechtrommel" FSK ab 16.

DVD mit Wendecover.

 
Autor des Eintrags:   Digby
Eintragsdatum:12.03.2011