Im Kampf mit dem Berge, 1. Teil - In Sturm und Eis: Eine Alpensymphonie in Bildern (1921)

Im Kampf mit dem Berge, 1. Teil - In Sturm und Eis: Eine Alpensymphonie in Bildern (1921)    

Genre(s): Dokumentation   Stummfilm   

Inhalt: Dies ist Arnold Fancks erster abendfüllender Bergsteigerfilm. Drehorte waren die Walliser Alpen, das Matterhorn und das Monte-Rosa-Gebiet. Der Zuschauer taucht ein in eine weiße Welt aus tobenden Schneestürmen und eisbedeckten Gletschern.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Universum Film / Transit Film (Transit Classics)
VÖ-Termin:6. Dezember 2013
EAN/UPC:888430084995 (Kauf)
 
Im Kampf mit dem Berge, 1. Teil - In Sturm und Eis: Eine Alpensymphonie in Bildern (1921)Im Kampf mit dem Berge, 1. Teil - In Sturm und Eis: Eine Alpensymphonie in Bildern (1921)
 

Freigabe:
FSK 6
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:70:50 Min. (69:41 Min. o. A.)*
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Musik/Instrumental (Dolby Digital 5.1)
Musik/Instrumental (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
91 Min.
 
Extras:Im Kampf mit dem Berg, Dokumentarfilm-Fassung (53:14 Min.)
- Laufzeit: 53:14 Min. (52:58 Min. o. A.)
- Bildformat: 1,33:1 / s/w
- Tonformat: Stumm (Dolby Digital 2.0 Mono)
- Zwischentitel: Deutsch (keine Untertitel)


Die Rekonstruktion von Im Kampf mit dem Berge (11:18 Min.)

Zur Neueinspielung der Filmmusik von Paul Hindemith mit dem HR-Sinfonieorchester, Interview mit Frank Strobel (9:36 Min.)

Probengespräch mit Musikern des HR-Sinfonieorchesters (5:02 Min.)

Trailershow:


Booklet mit 12 Seiten

 
Bemerkungen:
* Ab 69:38 Min. "Ende.". Laufzeit inklusive Logos und einer Erläuterung zum Restaurationsprozess vor dem Film (1:34 Min.). Der Abspann wurde durch die Restauration eingefügt und enthält Angaben zur Restauration und Musik.

Restauration: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung / Filmarchiv Austria (2013)
Virage: Mehrfarbig
Zwischentitel: Deutsch

Musik: Paul Hindemith
Einspielung: hr-Sinfonieorchester (Dirigat: Frank Strobel)


Wortlaut der Erläuterung zum Restaurationsprozess:

IM KAMPF MIT DEM BERGE war als dreiteiliger Film geplant. Realisiert wurde jedoch nur der erste Teil, IN STURM UND EIS.

Weder ein Kameranegativ noch eine authentische Verleihkopie sind erhalten. Die Restaurierung einer Fassung, die der ursprünglichen Konzipierung von IN STURM UND EIS so nah wie möglich kommt, fand 2013 durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Filmarchiv Austria in Wien statt.

Sie basiert auf einem viragierten und getonten Nitropositiv des Filmarchiv Austria mit deutschen Zwischentiteln. Fehlende Teile konnten aus einem Safety-Fragment des Bundesarchiv-Filmarchiv in Berlin und einer späteren Fassung des Films, die im Gosfilmofond Moskau überliefert ist, ergänzt werden.

Die Szenenfolge des Nitropositivs ist ungeordnet, nur an wenigen Stellen ist die richtige Schnittfolge vorhanden. Anhand der Partitur von Paul Hindemith aus dem Hindemith Institut in Frankfurt am Main, den Einfärbungen der Szenen und den Bearbeitungsspuren im Nitropositiv als auch im Fragment wurde die Schnittfolge rekonstruiert.

Fehlende Zwischentitel wurden anhand der Partitur in der originalen Typografie rekonstruiert und sind mit "FWMS" gekennzeichnet.

Die Färbungen wurden anhand des Nitropositivs des Filmarchiv Austria digital reproduziert. Die Farbrestaurierung und digitale Bildrestaurierung in 2K Auflösung wurden vom Filmarchiv Austria durchgeführt.



Wendecover ohne FSK-Kennzeichnung

 
Autor des Eintrags:   Freddy J. Meyers
Eintragsdatum:14.12.2013