Affäre Aldo Moro, Die (1986)

Affäre Aldo Moro, Die (1986)    

Genre(s): Drama   Krimi   

Inhalt: Wie jeden Tag wird Aldo Moro (Gian Maria Volonté) am Morgen von seiner Eskorte abgeholt, um ihn im gepanzerten Wagen zu seinem Arbeitsplatz zu bringen. An diesem Tag steht ihm allerdings eine besondere Aufgabe bevor, denn es soll endlich zu einer Regierungs - Zusammenarbeit zwischen der christlich-konservativen Partei und der kommunistischen Partei unter seinem Vorsitz kommen - ein Kompromiss, an dem er schon lange gearbeitet hatte und den er gegen erheblichen Widerstand vor allem in seiner Partei durchsetzte.

Doch Aldo Moro kommt nicht an seinem Ziel an. Die "Roten Brigaden" hatten die möglichen Fahrrouten mit als Polizisten verkleideten Terroristen unter ihre Kontrolle gebracht, provozieren einen Auffahrunfall, erschiessen seine Eskorte und entführen ihn. Er wird in ein Versteck gebracht, dass für lange Zeit sein Gefängnis sein wird...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Italienische DVD von Cecchi Gori

DVD 1:
Hauptfilm, 112 Min.
RC 0
1,78:1 (16:9); Farbe
Italienisch DD 2.0 + italienische Untertitel

DVD 2 (BONUS, Gesamtlaufzeit ca. 100 Min):
La conferenza stampa (1986)
Sul set di Via Fani
Intervista a Gian Maria Volontè
L'amico americano (Intervista a Robert Katz)
Intervista a Giuseppe Ferrara
I misteri del caso Moro (Intervista a Giovanni Pellegrino, ex senatore e presidente della Commissione d'inchiesta sul terrorismo)