Spion für Deutschland (1956)

Spion für Deutschland (1956)    

Genre(s): Drama   Krimi   Thriller   

Inhalt: 1944, kurz nach dem Stauffenbergputsch: die Deutschen geraten im zweiten Weltkrieg immer mehr in Bedrängnis und als nun das Gerücht vom Manhattan-Projekt, dem Bau der Atombombe die Runde macht, wollen die Nazis alles darüber erfahren, was zu haben ist, schließlich droht Berlin als potentiellem Ziel das schlimmste Schicksal. Man wählt den bisher in Spanien operierenden Spion Erich Gimpel (Martin Held) für diese Aufgabe aus.
Gimpel ist zwar kein Fachmann für das Amerikanische, aber er bekommt mit dem Überläufer William Colepaugh alias "Billy Cole"(Walter Giller) einen amerikanischen Einheimischen als Unterstützung an seine Seite.
Mittels eines U-Boots setzt man Gimpel und Cole an der Küste von Maine ab, im Gepäck Bargeld und Diamanten. Doch während ihr Eindringen ins Land schon bald bemerkt wird, fällt den beiden Männern die Isolation und die Informationsbeschaffung immer schwerer. Cole neigt bald zum erneuten Überlaufen und hinter Gimpel sind die Geheimdienste her, doch beiden droht der Tod per Strang...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   File
November 2021