Berlin - Ecke Schönhauser... (1957)

Berlin - Ecke Schönhauser... (1957)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Der 17-jährige Dieter steht mit beiden Beinen fest im Leben: Im Berlin der noch offenen Sektorengrenzen arbeitet er auf dem Bau, ist frisch in Angela verliebt und verbringt die Abende am liebsten mit seinen halbstarken Kumpels auf der Straße. Mehr braucht er nicht, und die Anwerbungsversuche der FDJ im Betrieb lassen ihn kalt.

Jedoch läßt sich Karl-Heinz, eher Bekannter als Freund von Dieter, mit Schiebern und Schmugglern ein und zieht auch Dieter in seine Machenschaften hinein. Als dieser und sein Kumpel Kohle ihm dafür eine Abreibung verpassen, fällt sie versehentlich etwas grob aus, und im Glauben, Karl-Heinz sei tot, bleibt nur eine Lösung: Flucht in den Westen.

Doch dafür müssen Dieter und Kohle politische Gründe vorschieben. Im Auffanglager stirbt Kohle durch einen Unfall, Dieter zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Flucht, und dann ist ja da noch Angela, die auf ihn wartet...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   RBB/Mediathek
HD

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufzeichnung
MDR
8.8.2011