Ray (2004)

Ray (2004)    

Genre(s): Biographie   Drama   Musikfilm   

Inhalt: Im Jahr 1946 macht sich der junge schwarze Musiker Ray Robinson (Jamie Foxx) auf den Weg nach Detroit, um Karriere zu machen. Seine Blindheit ist ihm scheinbar im Weg, aber sein Talent am Piano setzt sich meistens durch. Gewillt, alles im Leben allein zu schaffen und sich auch gegen Betrüger in seinem Umfeld durchsetzend, wird er unter dem Namen Ray Charles ein bekannter Musiker. Doch erst die Plattenfirma Atlantic Records sorgt dafür, daß er endlich einen eigenen Stil entwickelt, als er Gospel mit R'n B mischt und sexuelle Untertöne beimischt. Langsam, aber sicher wird er zum gefeierten Star, doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Seit seinen frühen Karrieretagen heroinsüchtig, belastet die Sucht bald seine Ehe, während er gleichzeitig letzteres durch zahlreiche Liebschaften und uneheliche Kinder in Gefahr bringt. Mehrfach landet Charles im Gefängnis, kann sich aufgrund seines Erfolges aber stets nach vorn retten, jedoch nie ganz ohne das Trauma seiner Kindheit, als er den Tod seines kleineren Bruders nicht rechtzeitig verhindert hat...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   DVD Nr. 1.303

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf/Verleih)   DVD (Kauf/Verleih)
Label:Universal
VÖ-Termin:2. Juni 2005
EAN/UPC:5050582414486 (Kauf)
5050582345629 (Verleih)
 
Ray (2004)Ray (2004)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:146:01 Min.. // 167:42 Min.*
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Audiokommentar
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
1 Min.
 
Extras:- Audiokommentar mit Regisseur Taylor Hackford [nur bei Kinofassung] (Eng. mit dt. UT)

- Universal Mediteranea (0:47 Min.)

 
Bemerkungen:
Animiertes und mit Musik unterlegtes Hauptmenü
Kapitelanzahl: 28 (Szenenindex mit Musik unterlegt)

* wahlweise Kinofilmversion (146:01 Min.) oder erweiterte Fassung mit 12 zusätzlichen Szenen [Integral Branching] (167:42 Min.)

Picture DVD

Bonuslaufzeit: 0:47 Min.

Veröffentlicht (Leih): 02.06.2005

 
Autor des Eintrags:   Gom Jabar
Eintragsdatum:04.06.2005