Ray (2004)

Ray (2004)    

Genre(s): Biographie   Drama   Musikfilm   

Inhalt: Im Jahr 1946 macht sich der junge schwarze Musiker Ray Robinson (Jamie Foxx) auf den Weg nach Detroit, um Karriere zu machen. Seine Blindheit ist ihm scheinbar im Weg, aber sein Talent am Piano setzt sich meistens durch. Gewillt, alles im Leben allein zu schaffen und sich auch gegen Betrüger in seinem Umfeld durchsetzend, wird er unter dem Namen Ray Charles ein bekannter Musiker. Doch erst die Plattenfirma Atlantic Records sorgt dafür, daß er endlich einen eigenen Stil entwickelt, als er Gospel mit R'n B mischt und sexuelle Untertöne beimischt. Langsam, aber sicher wird er zum gefeierten Star, doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Seit seinen frühen Karrieretagen heroinsüchtig, belastet die Sucht bald seine Ehe, während er gleichzeitig letzteres durch zahlreiche Liebschaften und uneheliche Kinder in Gefahr bringt. Mehrfach landet Charles im Gefängnis, kann sich aufgrund seines Erfolges aber stets nach vorn retten, jedoch nie ganz ohne das Trauma seiner Kindheit, als er den Tod seines kleineren Bruders nicht rechtzeitig verhindert hat...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Universal (75th Anniversary Edition)
VÖ-Termin:22. September 2005
EAN/UPC:5050582351569 (Kauf)
 
Ray (2004)Ray (2004)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:146:05 Min. (139:42 Min.o.A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch für Hörgeschädigte
Audiokommentar
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
149 Min.
 
Extras:Auf DVD 1 und DVD 2 sind die Menüs animiert, mit Musik unterlegt und enthalten animierte Übergänge.
Kapitelauswahl(28) mit Musik

Weitere Extras:

DVD 1(Kinofassung/Erweiterte Fassung)DVD-9

Original Kommentar über die gesamte Spielfilmlänge vom Regisseur Taylor Hackford
(englisch, optional deutsche oder englische UT)

12 zusätzliche Szenen (zusammen 21:41 Min.), die automatisch an den betreffenden Stellen eingefügt werden, wenn man sich für die erweiterte Fassung entschieden hat. Sie erscheinen dann in nicht anamorpher Form in englisch. Untertitelt werden sie in der Sprache, für die man sich vor Beginn des Filmes entschieden hat.

Universal Mediterránia Trailer
(Werbung für Vergnügungsparks)

[Bonuslaufzeit DVD 1 = 22:41 Min.]

DVD 2(Bonus)DVD-5

(Alle Extras in englisch, optionale Untertitel: deutsch, englisch, arabisch, bulgarisch, dänisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, kroatisch, norwegisch, rumänisch, schwedisch, tschechisch, türkisch und ungarisch)

Unveröffentlichte Szenen:
-Ray zähmt Marines
-Dancin' Al heizt ihnen ein
-Wie wärs mit etwas Charles Brown?
-Ray & Oberon rauchen einen Joint
-Ray übernimmt die Kontrolle
-Ray hält Händchen und mehr
-Ray will in der Hölle schmoren
-Ray unterbricht die Show, feuert den Trompeter, lügt Ahmet und Jerry an
-Du bist high, oder?
-Ray improvisiert bezüglich Jack Lauderdale
-Ray bricht sein Versprechen an Bea
-Gouverneur Jimmy Davis sonnt sich in Rays Ruhm
-Ruth Brown hört auf
-Ray hat eine Vision

Erweiterte Musikszenen
-Ray und "The Raelettes" singen "What Kind Of Man Are You?"
-Ray und "The Raelettes" singen "Hit The Road Jack"

Vorbereitung auf die Rolle,
Erinnerungen an Ray,
Blick hinter die Kulissen,
Ray-Soundtrack-Trailer,
Genius: "A Night For Ray Charles" - internationaler Trailer

Zugriff auf die geschnittenen Szenen der erweiterten Fassung von Disc 1

[Bonuslaufzeit DVD 2 = 53:20 Min.]

DVD 3(Ray Genius)DVD-5

(englisch DD5.1 und englisch DTS5.1 ohne Untertitel, Bildformat 1,33:1)

Stars und Legenden interpretieren die größten Hits von Ray Charles- Mitschnitt des Tribute-Konzerts: [60:25 Min.]

(In einem Kapitelmenü sind die einzelnen Beiträge gesondert anwählbar)

01 Elton John with Mary J. Blige:
-Night Time is the Right Time
02 Intro by Jamie Foxx
03 Usher:
-Georgia on My Mind
04 Stevie Wonder:
-I Got a Woman
05 Norah Jones:
-Drown in My Own Tears
06 Jamie Cullum:
-Hallelujah, I Love Her So
07 Reba McEntire:
-I Can't Stop Loving You
08 B. B. King, Billy Preston, Bruce Willis:
-Sinners Prayers
09 Elton John:
-Born to Lose
10 Al Green:
-What 'd I Say
11 Kenny Chesney:
-You Don't Know Me
12 Billy Preston:
-Unchain My Heart
13 Mary J. Blige:
-Come Rain or Come Shine
14 Ray Charles:
-American the Beautiful


weitere Extras:
-A Look Inside Ray [2:55 Min.]
-"Ray"-Theatrical Trailer [2:38 Min.]
-R. Charles: Genius Loves Company-Making of [6:32 Min.]
-Universal Mediterranean Trailer [0:49 Min.]
(spanisch)

(Bonuslaufzeit DVD 3 = 73:19 Min.)

 
Bemerkungen:
3-DVD-Set
Kein Einleger wie bei der Award Edition

 
Autor des Eintrags:   Karm
Eintragsdatum:22.09.2005