Caligula (1979)

Caligula (1979)    

Genre(s): Drama   Erotik   Historienfilm   Sex   

Inhalt: Rom im Jahre 37 n. Chr.: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jähriger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula. Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorenkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt...

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:NSM Records (3-Disc Imperial Edition) [Mediabook]
VÖ-Termin:4. Mai 2012
EAN/UPC:9007150061210
 
Caligula (1979)Caligula (1979)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Mediabook
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Disc 1:

  • Original Kinotrailer

Disc 2:

  • Audiokommentar mit Malcolm McDowell und dem Drehbuchautoren Nick Redman
  • Geschnittene und alternative Szenen

Disc 3

  • Extras (alle Englisch mit opt. dt. Untertiteln):
    • "The Making of Caligula" Dokumentation (61:48 Min.)
    • "The Making of Caligula" Featurette (9:56 Min.)
    • "John Steiner: Mein Urlaub in Rom" Featurette (24:22 Min.)
    • "Caligula's Pet: Im Gespräch mit Lori Wagner" (28:20 Min.)
    • "Tinto Brass: Die Orgie der Macht" Featurette (34:29 Min.)
    • Hinter den Kulissen - Bildergalerie (4:01 Min.)
    • Bildergalerie (7:01 Min.)
  • DVD-ROM Bonus:
    • Pressemappe (Der reale Caligula / Pressematerial)
    • Biografien: Malcolm McDowell, Teresa Ann Savoy, Helen Mirren, John Gielgud, Tinto Brass, Danilo Donati, Weitere Biografien
    • Das Drehbuch von Gore Vidal (Version 1 & 2)
    • Penthouse Artikel "Making of Caligula" 1980
    • Penthouse Artikel "Lori & Anneka" 1980
    • Penthouse Artikel "Wiedersehen mit Lori Wagner" 1996
    • Penthouse Artikel "Interview mit Bob Guccione"
    • Das Buch zum Film
    • inkl. 40-seitigem Booklet mit interessanten Hintergrundinfos

     
    Bemerkungen:
    Filmfassungen:
    Disc 1:
    Unzensierte, ungeschnittene original Kinofassung (circa 150 Min. Laufzeit).
    Disc 2:
    Unveröffentlichte Vorabversion des Films im Originalton mit deutschen Untertiteln
    (circa 147 Min. Laufzeit).

    Limitierung:
    4000 Stück.

    Hinweis zu den Extras:
    Leider wurden hier, außer dem Weglassen des Audiokommentars von Helen Mirren und zwei von insgesamt 3 Theatrical Trailers der US-Scheibe, alle 15 seltenen Szenen der Featurette "Behind the Scenes" (zu finden auf der dritten Disk der US-Imperial Edition von Image Entertainment) von insgesamt 76 Minuten Filmmaterial vom Original-Set nicht übernommen und fehlen ganz.

     
    Autor des Eintrags:   ~Nightwalker~
    Eintragsdatum:12.05.2012

     

    Medium: DVD

    Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


    Erscheinungsart:
       DVD   DVD
    Label:Unbekannt (Bootleg)
    VÖ-Termin:18. April 2006
    EAN/UPC:8715664004463
     
    Caligula (1979)Caligula (1979)
     

    Freigabe:
    ungeprüft
    Fassung indiziert?Nein
    Laufzeit:149:36 Min. (148:14 Min. o. A.)
     
    Regionalcode:RC 2 
    DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
    TV-Norm:PAL
    Verpackung:Keep Case (Amaray)
     
    Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
     
    Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
    Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
     
    Untertitel:Keine

     
    Bemerkungen:
    Ist ein Bootleg von einem unbekannten Herausgeber.
    Blaues Cover mit "Uncensored Digitally Remastered Version" als Überschrift.
    Covertext „Der kontroverseste Film des Jahrhunderts“
    Cover-Laufzeit von 155 Min. ist falsch
    Scan Code: 8 715664 004463
    Kapitelwahl (30 Kapitel)

    Nachtrag von "Dust Devil":

    DVD ist identisch mit der NL / DK-DVD, halt zusätzlich noch dt. Ton.
    Das bedeutet, dass die DVD anamorph 1,82:1 ist.
    Die DVD wurde richtig gepresst, also keine DVD-/+R und das Cover ist auch keine billige Farbkopie, sondern ein Druck auf dickem Hochglanzpapier. Nicht besser oder schlechter als bei den Majors. Dennoch: FINGER WEG!!!

     
    Autor des Eintrags:   seth65536
    Eintragsdatum:29.04.2006