Vier für ein Ave Maria (1968)

Vier für ein Ave Maria (1968)    

Genre(s): Western   

Inhalt: Hutch Bessy (Bud Spencer) und Cat Stevens (Terence Hill) haben dem Banditen Bill San Antonio die Beute, Gold im Wert von 300.000 Dollar, abgenommen. Das Gold stammt aus der Bank von El Paso, wohin die beiden Cowboys auch reiten. In der Stadt sprechen sie prügelnd beim Bankdirektor Harold vor und tauschen das Gold in harte Dollar ein. Harold lässt aber nicht locker und befreit den zum Tode verurteilten Cacopoulos (Eli Wallach) aus dem Knast. Dieser soll Hutch und Cat erledigen und das Geld zurückbringen. Anstatt des Geldes bekommt Harold aber nur eine Kugel verpasst, denn: Cacopoulos einziger Gedanke ist Rache an den Männern zu nehmen, die ihn vor 15 Jahren verraten hatten und für die er ins Gefängnis ging.
Harold war der erste. Nachdem Cacopoulos Hutch und Cat um ihr Geld erleichtert hat, beginnt er nach dem zweiten Verräter, dem Haziendabesitzer Paco, zu suchen. Hutch und Cat ihrerseits heften sich an Cacopoulos Fersen. Leicht finden sie seine Spur, denn Caco prasst überall wo er hinkommt mit dem gestohlenen Geld. Die drei treffen schliesslich in Mexico zusammen. Vorerst einigen sie sich friedlich, da Caco verspricht das Geld zurückzuzahlen, wenn er die Verräter gestellt hat. So tötet Cacopoulos seinen Feind Paco mit beträchtlicher Mithilfe von Hutch und Cat. Danach versucht Caco erneut die beiden reinzulegen, wird aber in Fair City eingeholt. Dort hält sich Drake der Casino-Besitzer auf, der letzte von Cacos Todfeinden. Mit Unterstützung des Seiltänzers Thomas und eines manipulierten Roulettrades, locken die Revolverhelden Drake aus der Reserve. Es kommt zu einer finalen Schiesserei..........

 

Medium: DVD

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Paramount (1. Auflage)
VÖ-Termin:5. Januar 2012
EAN/UPC:4010884545036 (Kauf)
 
Vier für ein Ave Maria (1968)Vier für ein Ave Maria (1968)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:117:25 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch

 
Bemerkungen:
Erste legale DVD mit deutscher Tonspur. Enthalten ist erwartungsgemäß die Comedy-Zweitsynchro von 1977. Die deutschen Untertitel sind eine Übersetzung der englischen Untertitel, welche wiederum auf der englischen Tonspur basieren. Darüber hinaus gibt es Untertitel zu Schildern etc (z.B. 13. Minute: Law and order => Recht und Ordnung).

Der Film liegt in der hierzulande schon auf VHS veröffentlichten, internationalen Fassung vor und ist dementsprechend gegenüber der italienischen Originalversion um rund 9 Minuten gekürzt. Immerhin ist diese Fassung länger als die nachträglich um weitere Gewaltszenen zensierten Fassungen aus Free-/Pay-TV, die in den letzten knapp 20 Jahren ausgestrahlt wurden.

In dem Zusammenhang sei ein Vorteil gegenüber den bis dato erhältlichen Bootlegs zu erwähnen: Dort wurde die Tonspur der stärker zensierten TV-Fassung verwendet, bei der legalen Paramount-DVD aber die der längeren deutschen VHS. So sind auf der legalen Paramount-DVD auch diverse, dank der gewohnt kreativen Comedy-Synchro vorkommenden Kommentare während fürs TV entschärften Prügeleien/Schießereien vollständig enthalten, für die das Bootleg nur O-Ton bietet.

 
Autor des Eintrags:   Der Muck
Eintragsdatum:09.01.2012