Old Surehand I. Teil (1965)

Old Surehand I. Teil (1965)    

Genre(s): Abenteuer   Western   

Inhalt: Auf dem Wege nach Mason City wird Old Surehand Zeuge des Raubüber-falles einer Gruppe von Desperados auf eine Eisenbahnlinie. Die Banditen gelangen dabei in den Besitz eines großen Geldtransports. Zwar kann Old Surehand diese Schurkerei nicht verhindern, aber wenigstens die Über-lebenden davor retten, in die Luft gesprengt zu werden. Die Banditen reiten derweil weiter, um die Komanschen zu reizen. Sie jagen einige Büffel, die den Indianern gehören. Als sie erwischt werden, retten sie sich auf Mac Hara's Ranch, wo eine Schießerei entsteht, bei der Mac Hara's Sohn getötet wird. Mac Hara denkt, es wäre ein Inianer gewesen. Old Surehand beschließt, der Sache von sich aus auf den Grund zu gehen, nachdem Cat auf ihn einen Mordanschlag verübte, dem er durch Judiths blitzschnelle Reaktion entgeht. Judith ist die Nichte des erfolgreichen Goldgräbers Ben O'Brian und wird von Toby (Terence Hill), dem Assistenten Richter Edwards, verehrt, dem sie manchen Kummer bereitet. Von Ferne dröhnen bereits die Kriegstrommeln der Komanchen, als Ben auf dem Nachhauseweg angefallen, des Planes seiner Goldlager beraubt und erdolcht wird. Old Surehand kommt mit Toby und Judith zu spät. Dem einzigen Schuss, den er noch abgeben kann, fällt Clinch zum Opfer. Inzwischen hat Richter Edwards die Spur eines Vorarbeiters entdeckt, der Old Surehands Familie auf dem Gewissen haben soll. Old Surehand macht sich also auf den Weg in die Berge. Anstelle des Mörders trifft er dort seinen Freund Old Wabble, der übel zugerichtet wurde und sich nur widerstrebend erinnert, dass die Mordgesellen damals ihren Anführer ,General' nannten. Ein Zusammentreffen mit Winnetou bestätigt Old Surehand, dass der Häuptling der Komanchen, Maki-moteh, unversöhnlich an seinem Racheplan festhält. Außerdem berichtet der edle Apache, dass zwei zwielichtige Burschen, von denen einer ,General' genannt wird, den Komanchen hundert Gewehre versprochen haben.
Die Mobilisierung der US-Truppen in Fort Brighton, von der Winnetou berichtet, könnte diese Vereinbarung stören. Deswegen schickt Surehand Toby ins Fort, um General Brown entsprechend zu informieren.Doch unterwegs wird Toby überfallen. In einer verfallenen Poststelle treffen Surehand, Wabble und Judith auf ein Mädchen, das ihre Gäste mit Wein betrunken zu machen versucht. Old Surehand tut nur so, als ob er genug hätte und reagiert hellwach, als das Mädchen dem Banditen Potter einen Wink gibt. Im ,Labyrinth des Todes', dem Hauptquartier der Desperados, weigert sich Toby, seine Freunde zu verraten. Winnetou rettet ihm in letzter Minute das Leben. Toby, der beim ,General' die leeren Geldsäcke des Eisenbahn-überfalls gesehen hat, wird zusammen mit Winnetou Zeuge, wie sich der ,General' rühmt, den Häuptlingssohn der Komanchen ermordet zu haben. Die US-Truppen unter Captain Miller werden von einem ,Führer' in einen Talkessel geleitet, der von bewaffneten Komanchen umstellt ist. Old Surehand versucht zu retten, was zu retten ist, findet aber bei Maki-moteth kein Gehör. Erst als Winnetou eintrifft, um den Beweis zu liefern, dass die Rothäute vom ,General' betrogen wurden, ist der Häuptling damit einverstanden, die Banditen kampflos in die Gewalt der Soldaten zu bringen.

Während der ,General' glaubt, dass sich nun Indianer und Soldaten gegenseitig umbringen, erledigt er im Labyrinth kaltblütig seine Wachen. Die übrigen Desperados fallen auf Winnetous Kriegslist herein. Doch dann rechnet Old Surehand ab. Mit dem ,General' steht ihm nicht nur der Mörder des Häuptlingssohns, sondern auch der Mörder seines eigenen Bruders gegenüber............

 

Medium: Blu-ray Disc

Fassungstitel:   Old Surehand

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Tobis / Universum Film (Karl May Collection II)
VÖ-Termin:30. November 2012
EAN/UPC:887254780892 (Kauf)
 
Old Surehand I. Teil (1965)Old Surehand I. Teil (1965)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:93:06 Min. (kein Abspann)
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:SL (single-layer) (25 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
29 Min.
 
Extras:
  • Interview mit Horst Wendlandt und Volker Schlöndorff (17:00 Min.)
  • Ausschnitt der Wochenschau: "Old Surehand 1. Teil" (1:30 Min.)
  • Fotogalerie (1:00 Min.)
  • Original Kinotrailer
    • Deutsch (4:03 Min.)
    • Englisch (4:03 Min.)
  • Digitales Booklet (1:05 Min.)
  • Filmfehler-Quiz
  • Trailershow
    • Mein Name ist Nobody (3:48 Min.)
    • Nobody ist der Größte (4:30 Min.)
    • Für eine Handvoll Dollar (3:24 Min.)
    • Für ein paar Dollar mehr (3:19 Min.)

 
Bemerkungen:
Schuber mit drei einzelnen Blu-ray-Amarays für die Filme:
Unter Geiern
Der Ölprinz
Old Surehand

Das FSK-Logo auf dem Schuber ist gedruckt und nicht entfernbar, die einzelnen Hüllen haben jeweils ein Wendecover ohne Logo.

9 Kapitel

 
Autor des Eintrags:   Muhagl
Eintragsdatum:27.11.2013