Nightmare (1981)

Nightmare (1981)    

Genre(s): Horror   Splatter   

Inhalt: George Tatum (Baird Stafford) wird versehentlich aus der Heilanstalt entlassen, weil sein behandelnder Arzt davon überzeugt ist, dass keinerlei Gefahr von ihm ausgeht. Nicht ahnend, dass der Psychopath Teil eines geheimen Drogenexperiments ist. Als George eine Peepshow besucht, erleidet er einen Rückfall und verliert die Kontrolle, was in Kürze zu einem Mord führt. Danach bricht er auf nach Florida, um seine Familie zu besuchen und ist schockiert als er seine Frau Susan mit einem anderen Mann sieht. Aus Wut begeht er weitere Morde, doch die Polizei ist ihm inzwischen auf den Fersen. Vor 25 Jahren tötete George auf bestialische Art und Weise am selben Ort seinen Vater und eine Frau, die bei ihm war...

 

Medium: DVD

Langfassung / Director´s Cut o.ä   Diese ausländische Fassung ist eine besondere Langfassung


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:XT Video (kleine Hartbox) [2-Disc]
VÖ-Termin:2013
EAN/UPC:9007150905224
 
Nightmare (1981)Nightmare (1981)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:94:39 Min. (93:07 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Hartbox
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:Disc 1 (DVD-9):

- Kommentar mit Baird Stafford & Clive Hall (engl. ohne UT)
- Making of a Nightmare (17:36 Min.)
- New York Nightmare (04:28 Min.)
- US Trailer I (02:33 Min.)
- US Trailer II (01:09 Min.)
- UK Trailer (02:24 Min.)

Disc 2 (DVD-5):

- Extended Version: 99:21 Min. (97:44 Min. o. A.)
> Tonformat: Deutsch DD 2.0 Mono / Englisch DD 2.0 Mono
> Bildformat: 1,33:1 (4:3 / Open Matte)

 
Bemerkungen:
Kleine Hartbox, ohne Limitierung.

Best.-Nr.: 990522

Die bisher (-mit Abstand-) beste deutsche Veröffentlichung!
Leider gibt es weder für den Hauptfilm, noch für die Extras Untertitel.

Qualität hinsichtlich Alter und langwieriger Suche nach brauchbarem Ausgangsmaterial recht ordentlich (Bild relativ sauber mit dezentem Filmkornanteil, meist ausreichend kräftige Farben).

Zur Extended Version (DVD 2):
Das Bild ist hier teilweise unsauber und die Farben etwas ausgeblichen.
Außerdem gelegentlich Ruckel- bzw. Zeitlupeneffekte durch Normwandlung.
Bei ein paar wenigen eingefügten Szenenteilen (Handlung) sehr schlechte VHS-Qualität.

Übrigens sind jene Szenen auch auf dem NL-Tape (Video For Pleasure) enthalten.
Sogar in wesentlich besserer Qualität. Allerdings sind dort niederländische UT im Bild.
Der Laufzeit nach zu urteilen, entspricht das NL-Tape dieser Extended Version.
Laufzeit des NL-Tapes: 99:25 Min.

 
Autor des Eintrags:   Guilala
Eintragsdatum:12.01.2014

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   engl. Fassung