Letzte Hurra, Das (1958)

Letzte Hurra, Das (1958)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Der schon in die Jahre gekommene Bürgermeister Frank Skeffington (Spencer Tracy) tritt nach vier Amtszeiten in einer Stadt in New England ein fünftes und letztes Mal zur Wahl an. Er macht sich keine Illusionen über die Zeiten, die sich verändert haben, diese Wahlkampagne ist sein "letztes Hurra", denn seine Art von Politik überzeugt Wähler nicht mehr. Skeffington, der noch auf seine Bürger zugeht und sie gern persönlich spricht, sieht Wahlkampagnen über das Radio, das Fernsehen und andere neue Wege heraufziehen und deswegen weiß er, dass Leuten wie sein tölpelhafter Gegenkandidat McCauley, der nicht mehr als eine Strohpuppe von Interessengruppen ist, die Zukunft gehört. Angetrieben von dem Ehrgeiz, den fädenziehenden Industriellen und Bankern seiner Stadt, die ihn und seine irische Herkunft von Herzen verabscheuen, noch einmal ein Bein zu stellen. Selbst Witwer und mit einem Sohn, der sich weder für ihn noch für Politik interessiert, wendet er sich an seinen Neffen Adam Caulfield (Jeffrey Hunter), einen Sportreporter, ihn auf der Kampagne zu begleiten. Pikanterweise ist Adam mit Maeve (Dianne Foster), der Tochter des ihn hassenden Industriellen Sugrue (Willis Bouchey), verheiratet - und gerade deshalb will Adam seinen Onkel einmal richtig durchleuchten.
Gestützt von vielen Säulen der Öffentlichkeit und der Polizei, stets im Team mit seinen engsten Freunden und Mitarbeitern stellt sich Skeffington noch einmal den Widersachern, wie dem Banker Norman Cass (Basil Rathbone), ehe es am Wahlabend zum Showdown kommt...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.
Arte, HD, April 2022
deutsch