Freddy, die Gitarre und das Meer (1959)

Freddy, die Gitarre und das Meer (1959)    

Genre(s): Heimatfilm   Liebe/Romantik   Musikfilm   

Inhalt: Ein etwa 10jähriger Junge (Christian Machalet) treibt sich im Hamburger Hafengebiet herum und nutzt einen unbeobachteten Moment, um an Bord eines Frachters zu gelangen. Er ahnt nicht, dass ihm Freddy (Freddy Quinn), der es sich unter der Plane eines Rettungsboots eingerichtet hatte, dabei zusieht. Doch als ein Kran seine Ladung in den Frachtraum absetzen will, kommt diese dem Jungen gefährlich nah, so dass Freddy ihm zur Seite springt und ihn wegzieht. Mit dem Ergebnis, dass Beide erwischt werden und von Bord verwiesen werden. Statt als blinder Passagier nach Kanada zu schippern, muss Freddy in einem Schuppen übernachten, in dem sich Stefan, der aus dem Waisenhaus abgehauen war, versteckt hält.

Freddy ist dem Jungen deshalb nicht böse und lässt ihn nicht im Stich. Als sie am kommenden Tag ein wenig Geld für etwas Essbares auftreiben wollen, hält Stefan einer Dame (Sabine Sesselmann) die Tür ihres Cabriolets auf, wofür er 50 Pfennig erhält. Dabei fällt dieser unbemerkt ein 50 Markschein aus dem Portmonee, den Stefan sofort an sich reißt. Aber Freddy ermahnt ihn und gibt ihn ihr wieder zurück. Eine Begegnung, an die sich die junge Journalistin sofort erinnert, als sie einige Stunden später Freddy wieder trifft, der im Lokal der Ossenkamps einige Lieder singt, um ein wenig Geld zu verdienen. Susi (Corny Collins), die dort kellnert, hatte ihm und Stefan eine Bulette zukommen lassen und sich ein wenig mit Freddy angefreundet. Doch die angenehme Situation ändert sich, als Polizisten das Lokal betreten. Freddy ergreift die Flucht.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Blu-ray Universum Film / Murnau Stiftung
Freigabe: FSK 16
Fassung indiziert? Nein


Bildformat: Unbekannt (1080p)

Tonformat: Sonstige (Unbekannt 5.1)

Untertitel: Keine


Bemerkungen:
Die Freddy Quinn Edition


Autor des Eintrags: gül
Eintragsdatum: 08.03.2019