Gläserne Schlüssel, Der (1942)

Gläserne Schlüssel, Der (1942)    

Genre(s): Drama   Krimi   

Inhalt: Paul Madvig (Brian Donlevy) ist ein ehrgeiziger Politiker mit nicht ganz zweifelsfreier Vergangenheit. Seine hochgesteckten Karrierepläne, sich an den Politiker Ralph Henry (Moroni Olsen) zu hängen, der als Senator kandidieren will, werden von der übrigen Halbwelt der Stadt, vorzugsweise von Madvigs Konkurrenten Nick Varna (Joseph Calleia) nicht gern gesehen. Als Henrys Sohn Taylor (Richard Denning) von Madvigs rechter Hand Ed Beaumont (Alan Ladd) tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht alsbald auf Madvig, da dieser anonyme Briefe erhält, die ihn beschuldigen. Die Sache verkompliziert sich, weil Madvigs Schwester Opal ein Verhältnis mit Taylor hatte und sowohl Ed als auch Madvig an Henrys hübscher Tochter Janet (Veronica Lake) interessiert sind.
Beaumont bricht mit Madvig und heuert bei Varna - zum Schein, um den Konkurrenten auszuhorchen, wird jedoch gefangen genommen und von Varnas brutalem Gehilfen Jeff (William Bendix) gefoltert.
Als er sich befreien kann und aus dem Krankenhaus entlassen wird, fängt Ed an, das Feld von hinten aufzurollen...

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Universal (Film Noir Collection)
VÖ-Termin:15. Oktober 2007
 
Gläserne Schlüssel, Der (1942)Gläserne Schlüssel, Der (1942)
 

Freigabe:
BBFC PG
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 RC 4 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Sonstige
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Englisch

 
Bemerkungen:
  • neben acht weiteren Titeln in der Universal "Film Noir Collection" enthalten
  • die Box besteht aus stabiler Pappe und lässt sich oben öffnen, innen stecken die jeweiligen DVDs in Slim Cases

 
Autor des Eintrags:   Mr. Vincent Vega
Eintragsdatum:27.02.2008