VIP - Mein Bruder, der Supermann (1968)

VIP - Mein Bruder, der Supermann (1968)    

Genre(s): Animation   Komödie   

Inhalt: Die VIPs gehören einem Superhelden-Geschlecht an, das seit Anbeginn der Zeit die schwächeren Lebewesen der Erde beschützt. Bisher heirateten die Supermenschen nur untereinander, doch durch eine Verwechslung verliebte sich Schnurrbart-VIP in eine gewöhnliche Kassiererin. Aus dieser ersten gemischt-rassigen Ehe zwischen Menschen und VIPs gingen zwei Söhne hervor, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: während Super-VIP mit gigantischer Körperkraft, Unverwundbarkeit sowie der Fähigkeit zu fliegen ausgestattet ist, hat der kleine Mini-VIP keine besonderen Talente. Neben seinem Bruder Super-VIP, Frauenschwarm und gefeierter Kämpfer gegen das Verbrechen, bleibt keine Beachtung übrig für Mini-VIP, der unter seinen mangelnden Fähigkeiten zunehmend leidet.

Nach einem Besuch beim Psychologen beschließt Mini-VIP eine Reise anzutreten um sich vom Stress zu erholen und seine Minderwertigkeitskomplexe abzubauen. Doch auf der Schiffsreise kommt es anders als gedacht: Gemeinsam mit einer als Löwe verkleideten Frau gerät Mini-VIP über Bord und strandet auf einer seltsamen Insel. Hier regiert die diktatorische Happy Betty, Besitzerin einer riesigen, weltweiten Supermarktkette – diese schmiedet gerade unheilvolle Pläne. Mit einem verrückten Wissenschaftler, militärischer Unterstützung, unzähligen Arbeitersklaven und der finanziellen Hilfe dubioser Geschäftsmänner plant Happy Betty eine gewaltige Massen-Gehirnwäsche zur ultimativen Profitsteigerung...

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   VIP - Mein Bruder der Supermann
Bemerkungen:   Freigabe: FSK 12
Fassung indiziert? Nein
Laufzeit: ca. 242 Min.

Regionalcode: RC 2
TV-Norm: PAL

Bildformat: 1,66:1 (anamorph / 16:9)

Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch

Extras: - Umfangreiche Making of-Dokumentationen zu jedem Film
- Mehrere ausgewählte Kurzfilme von Bozzetto
- Bildergalerien mit Entwürfen und seltenem Werbematerial


Bemerkungen:
4 DVDs

Neben zahlreichen Kurzfilmen vereint Koch Films erstmals "Der Wildeste Westen" (1965), "VIP - Mein Bruder, der Superman" (1968) und das musikalische Bravourstück "Allegro non troppo" (1976) in einer Edition.