Invader ZIM [TV-Serie] (2001)

Invader ZIM [TV-Serie] (2001)    

Genre(s): Animation   Komödie   Science-Fiction   TV-Serie   

Inhalt: ZIM ist ein grünes Alien mit grossen roten Augen, das vom Planeten Irk stammt. Einst wurde der sehr klein gewachsene Soldat von dort verbannt, weil er bei der ersten Mission fast seine Heimatwelt in Schutt und Asche gelegt hatte.

Die Herrscher von Irk, sowie die Anführer dessen Streitkräfte, der Allmächtige Höchste Red und der Allmächtige Höchste Purple, weisen gerade allen Invasoren der irkischen Armee einen Planten zu, den sie erobern und anschliessend zerstören sollen. Weil ZIM gerade in diesem Moment wieder auftaucht und um eine zweite Chance bittet, sein böses Genie unter Beweis stellen zu dürfen, beschliessen die Allmächtigen auch ihm eine Mission zu geben. Allerdings nur um ihn endgültig loszuwerden, da er mittlerweile jedem auf Irk stark auf die Nerven geht und durch seine Taten zum unliebsamen Element wurde.

Der Trick funktioniert so: ZIM bekommt einen kleinen komplett verrückten Roboter namens GIR zugewiesen, dem mehr als nur ein paar Schaltkreise im Kopf fehlen, und wird mit dieser geistig total zurückgebliebenen Maschine in ein Raumschiff gesteckt, mit dem er zu einem unbedeutenden Planeten geschickt wird. Es handelt sich dabei natürlich um die Erde, die sich vor allen dadurch perfekt für ZIMs Mission eignet, weil sie sehr weit entfernt von Irk liegt.

ZIM bemerkt jedoch nichts von den wahren Absichten der Anführer und glaubt fest an die Bedeutung seiner Aufgabe. Schnell findet er auch Gefallen an dem Gedanken die gesamte menschliche Rasse auszulöschen oder zumindest den Planeten zu zerstören und dessen Bewohner zu versklaven.

Sein erster Schritt ist, dass er sich als Schuljunge verkleidet und dem Roboter GIR eine unauffällige Hundeverkleidung gibt. Um die Illusion "perfekt" zu machen schafft sich ZIM noch zwei einfache Roboter, die als Eltern fungieren sollen. Schnell wird noch eine als normales Wohnhaus getarnte Basis (mit der Tür eines Männer-WCs als Fronteingang) errichtet und ein riesiges unterirdisches Labor darunter gebaut. Eine kleine Gruppe von Gartenzwergen im Vorgarten sollen mit Lasern und Überwachungskameras ausgestattet für die Sicherheit des Alienquartiers sorgen.

Alles an ZIMs Plan scheint anfangs erfolgreich über die Bühne zu gehen. Jedoch trifft er in seiner Schule auf einen Jungen mit Namen Dib Membrane, Sohn eines wahnsinnigen Wissenschaftlers, der sich selbst als Forscher für paranormale Aktivitäten sieht und sofort die Verkleidung des ausserirdischen Invasoren durchschaut. Sein einizges Ziel ist es von nun an, ZIM das Handwerk zu legen und den Untergang der Menschheit zu verhindern.

Die ganze Serie dreht sich nun einzig und allein darum, dass weder ZIM noch Dib wirklich was verstehen, von dem das sie tun und es so ständig zu seltsamen und haarstreubend komischen Vorfällen kommt.

Das Spektrum der Katastrophen reicht von einem riesigen Hamster, der ähnlich einer Godzilla-Kopie, durch die Stadt wütet, einem Schulbus der von ZIM ins All entführt wird und durch ein Wurmloch in einen Raum mit einem Elch (Beängstigend, oder?) geschickt werden soll, sowie beispielsweise einem Zwischenfall mit anderen Aliens, welche die Erde als eine Art Brickett in ihre schwächer werdende Sonne werfen wollen, um zu verhindern, dass diese erlöscht.

 

Medium: Blu-ray Disc

Fassungstitel:   Invader ZIM
Aufnahme-/Kaufdatum:   16.06.2017
Kaufpreis:   21,00 Euro
Bemerkungen:   SD on BluRay
von Turbine Medien