Phantom (1922)

Phantom (1922)    

Genre(s): Drama   Stummfilm   

Inhalt: Nach der Erzählung von Gerhard Hauptmann: Das Phantom, dem der Ratsschreiber Lorenz Lubota wie besessen nachjagt, ist die schöne und reiche Veronika, der er seit einem zufälligen Zusammentreffen restlos verfallen ist. Doch weil ihm gerade etwas voreilig eine einträgliche Karriere als Dichter vorausgesagt wurde, malt er sich der etwas naive Träumer Lorenz tatsächlich Chancen als Brautwerber aus. Da er aber mit zwei Geschwistern und seiner alten Mutter ein ärmliches Dasein fristet, wendet er sich an seine Tante Schwabe, eine Pfandleiherin, um Geld zu borgen. Diese aber pflegt Umgang mit dem nichtsnutzigen Wigottschinski, der sogleich seine Gelegenheit wittert: Über Lorenz will er an das Vermögen der alten Schwabe gelangen.
Unter Wigottschinskis Einfluß lebt Lorenz bald weit über seine Verhältnisse, verliert die Anstellung im Rathaus und verschwendet das geliehene Geld an die Dirne Melitta, die Veronika ähnlich sieht. Als seine Tante jedoch das Darlehen zurückfordert und mit der Polizei droht, läßt Lorenz sich zu einer schrecklichen Tat überreden...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV-Aufz.
ORF 3, August 2016